Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Zahlungsnetzwerk von Ripple hat sich ausgeweitet und wird nun von schätzungsweise 350 Finanzinstituten weltweit genutzt, wie ein leitender Angestellter des Unternehmens aus San Francisco verriet.
In einem Interview vom 22. Mai mit der indischen Anwaltskanzlei Nishith Desai Associates erklärte Navin Gupta, der Geschäftsführer für die Region Südasien und MENA, dass Ripple seit dem vergangenen Jahr etwa 50 Partner hinzugekommen seien.
“Wir sind eines der größten Blockchainunternehmen der Welt, das sich in der Produktion befindet. Wir haben etwa 350 Finanzinstitute, die unsere Technologie täglich nutzen”, sagte er.
Ripple enthüllte im Dezember umfangreiche Expansionspläne, als es darum ging, mit SWIFT in Konkurrenz zu treten, um Geld über Grenzen hinweg zu bewegen. Der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, sagte, sein Ziel sei es, seinen Kundenstamm bis 2020 um 30-40% zu vergrößern.
Auf der Liste der Ripple-Partner steht unter anderem Moneygram, das zweitgrößte Geldtransferunternehmen der Welt. Ripple kaufte im vergangenen Sommer eine Beteiligung an Moneygram, und das Unternehmen verwendet nun Ripples Kryptowährung XRP für 15% seiner Transfers nach Mexiko.
Desai sagte, die von Ripple angebotene Erschütterung der internationalen Überweisungsdienste sei wie ein Vergleich der Auswirkungen von E-Mail mit den Postdiensten von einst. Er wies auf das Fehlen einer Transaktionsbestätigung und die hohen Kosten für Überweisungen ins Ausland hin, die für die traditionellen Dienstleistungen charakteristisch seien.
“Wir wollen, dass Geld so bewegt wird, wie es die Information heute tut”, sagte er.
Die Technologie von Ripple ermöglicht eine Transaktion zwischen zwei Banken in 30-60 Sekunden, im Gegensatz zu Tagen, sagte Desai. Dies geschieht “durch die Verwendung von Blockchain, die Schaffung von Transparenz, die Beseitigung von Fehlern auf nahezu Null und die Gewährleistung von Schnelligkeit und Sicherheit bei Transaktionen”, fügte er hinzu.
Ripple gewinnt schnell gegenüber den Giganten des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs wie UBS und PayPal. Im Februar wurde es als einziges Krypto-Unternehmen vom Finanzdatenanbieter FXC Intelligence in eine Liste der Top 100 Anbieter grenzüberschreitender Zahlungen aufgenommen.
Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns, wenn Ripple mit SWIFT konkurrieren will. Rund 10.000 der Finanzinstitute der Welt nutzen SWIFT.
Textnachweis: Decrypt, Adriana Hamacher
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.