Bitcoin SV (BSV) von massiver 51%-Attacke getroffen – Angreifer erstellen drei neue Chains des BTC-Forks

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Der umstrittene Bitcoin-Fork Bitcoin SV (BSV) wurde gestern Abend von einem sogenannten 51%-Angriff getroffen. Die Angreifer haben sich inzwischen zwar zurückgezogen, es ist allerdings erheblicher Schaden entstanden.

Schwerer Angriff auf BSV

Bitcoin SV (BSV) wurde letzte Nacht von einem 51%igen Angriff getroffen. Das hat dazu geführt, dass mehr als drei bösartige Chains erstellt wurden und mehrere Blöcke „reorganisiert“ wurden, wie Daten verschiedener Quellen zeigen.

Hierzu Lucas Nuzzi, Produktmanager bei CoinMetrics:

„Nach einem versuchten Angriff gestern, wurde heute um 11:46 Uhr eine ernsthafte Hash-Power entfesselt und die Angreifer sind erfolgreich. Mehr als ein Dutzend Blöcke werden reorgd & bis zu 3 Versionen der Chain werden gleichzeitig über Pools abgebaut.“

Nuzzi ergänzt:

„Es gab viel Verwirrung in den Mining-Pools nach dem Angriff, aber nur eine (erfolgreiche) 14-Block-Reorg seit Beginn des Angriffs.”

Als Reaktion auf den Angriff erklärte die „Bitcoin Association“, dass Knotenbetreiber die betrügerische Chain als „ungültig“ markieren sollten, um den Knoten wieder auf die von ehrlichen Minern unterstützte Chain zu setzen und „die Chain des Angreifers auszusperren”.

„Um die betrügerische Chain ungültig zu machen, sollten Knotenbetreiber den folgenden Befehl auf ihrem #BitcoinSV-Knoten ausführen: bitcoin-cli invalidateblock 000000000000000003B67AEC95E9B5DA897EB5EBF3227D5A6A67835104367840“

Die großen Kryptobörsen haben BSV zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht von der Liste genommen. Huobi, OKEx und Bittrex hatten jedoch zuvor BSV nach einem ähnlichen Angriff im letzten Monat aus dem Programm genommen. Bei dem Angriff kam es zu einer illegalen Blockumstrukturierung verursachte.

BSV-Preise und Erklärung des 51%-Angriffs

Ein 51%-Angriff tritt auf, wenn mehr als die Hälfte der Miner, die ein Proof-of-Work-Netzwerk betreiben, sich zusammentun und die Macht über die Mehrheit des gesamten Netzwerks erlangen. Das führt dazu, dass die Chain vollständig „ihrer Gnade ausgeliefert“ ist und einige Transaktionen nach ihren Launen durchgeführt werden.

Miner, die ein solches Netzwerk kontrollieren, können theoretisch Folgendes tun: Transaktionen von der Aufnahme in die Blockchain ausschließen, verhindern, dass Transaktionen bestätigt werden, die Reihenfolge der Chain ändern, andere Miner an der Validierung der Kette hindern und Transaktionen rückgängig machen, um Token doppelt auszugeben.

Ein solches Szenario ist selten. Denn: Es erfordert eine große Menge an Geld, Energie und die Koordination der Miner, um einen solchen Angriff durchzuführen. Aber wie Bitcoin SV-Befürworter letzte Nacht gelernt haben: Es kommt vor und stellt eine ernsthafte Bedrohung für Chains dar, deren Miner zentralisierter sind, als die Gemeinschaft sonst glaubt.

Unterdessen bleiben die BSV-Preise relativ unverändert – obwohl der Angriff bewiesen hat, dass das Netzwerk einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt ist. Die Preise bewegten sich von $139 auf fast $134 – eine Veränderung von nur -4 %. Das ist verhältnismäßig wenig, wenn man das Ausmaß des Angriffs bedenkt.

Jetzt BSV bei capital.com kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 4. August 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger Artikel5 vielversprechende Altcoins, die im August explodieren könnten
Nächster ArtikelDeFi boomt! Neuer Bericht zeigt: Immer mehr Ethereum-Adressen verwenden ein DeFi-Protokoll

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

17 − vierzehn =