Bullisher Faktor? Cardano erhält bald einen Konverter für ERC-20-Token

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Cardano (ADA) erhält bald einen Konverter für ERC-20-Token. Francisco Landino zufolge, dem Commercial Project Manager bei Input Output Global (IOG), befindet sich der lang erwartete Cardano-ERC-20-Konverter kurz vor der Testnet-Phase.

Jetzt ADA bei eToro kaufen

Analysten sehen den ERC-20-Konverter als kritische Komponente im Wettbewerb mit Ethereum – der Nummer eins unter den Smart-Contract-Plattformen. Landino erwartet sogar, dass der Konverter eine signifikante Anzahl von Ethereum-Entwicklern dazu bringen wird, das Schiff zu verlassen und sich dem Cardano-Netzwerk anzuschließen.

ERC-20 Konverter nähert sich der Testnet-Phase

Dass sich der Cardanos-ERC-20-Konverter in Arbeit befindet, ist seit Sommer letzten Jahres bekannt: Während eines Live-Streams von IOG-CEO Charles Hoskinson gab man die ersten Details über den Konverter bekannt.

“Ich werde auch eine Firma mit einem Festkostenvertrag beauftragen, um einen ERC-20-Konverter zu bauen. Also im Grunde, was dies bedeutet, ist, dass dieses Team zu Ethereum gehen wird, alle bestehenden ERC-20-Token nimmt und einen Konverter baut, um sie wieder auf unser Testnet als Proof of Concept einzusetzen, sobald wir den Native-Asset-Standard etabliert haben.”

Der ERC-20-Konverter wird eine Brücke zur Cardano-Chain aufbauen, um die Portierung von Ethereum-Token zu ermöglichen. Sein Start wird mit dem Alonzo-Hard-Fork zusammenfallen – der gilt als das letzte Stück des Puzzles, um die volle Smart-Contract-Funktionalität in das Netzwerk zu bringen.

Bezüglich der Vorteile der Umstellung führt Landino besseren Durchsatz, niedrigere Kosten, und verbesserte Sicherheit an.

“Sobald die Umstellung erfolgt ist, können Nutzer von unterstützten Ethereum-Token diese vom überlasteten Ethereum-Netzwerk herüberholen und die Vorteile von Cardanos Transaktionskapazität und niedrigeren Gebühren nutzen, während sie von verbesserter Sicherheit, geringeren Kosten und Interoperabilität profitieren.”

Der gesamte Umstellungsprozess wurde im Hinblick auf die Verbesserung des Komforts entworfen. Benutzer können Ethereum-Token binnen weniger Klicks konvertieren.

Das funktioniert durch die Übersetzung von ERC-20-Token in einen speziellen nativen Token auf Cardano, welcher der gleiche ist wie der ursprüngliche ERC-20-Token. Und weil der Prozess in beide Richtungen funktioniert, können User auch jederzeit wieder zurückswitchen.

DeFi auf Cardano – vielversprechend?

Wie der Erfolg von DeFi auf der Binance Smart Chain (BSC) zeigt, wollen die Nutzer niedrigere Gebühren. BSC arbeitet mit einem Proof-of-Authority-Mechanismus (PoA) und bietet Drei-Sekunden-Block-Zeiten für eine schnelle Abwicklung. Gebühren kosten nur ein paar Cent und werden in BNB bezahlt.

PoA ist eine modifizierte Version von Proof-of-Stake, bei der anstelle von Guthaben mit Geldwert ein Validator die Rolle des Stakings übernimmt. Kritiker argumentieren allerdings, dass die Validatoren von BSC eng mit Binance verbunden sein könnten – was es zu einem zentralisierten Netzwerk macht.

Es dauerte fast drei Jahre, bis der Gesamtwert der genutzten Mittel (Total Value Locked, TVL) auf Ethereums DeFi-Netzwerk knapp 80 Milliarden Dollar erreicht hat. Der TVL auf BSC hat es in sieben Monaten auf derzeit $40 Milliarden gebracht.

Kann Cardano vor diesem Hintergrund wiederholen, was BSC geschafft hat? Mit einer einfachen Portierung von Ethereum, niedrigen Gebühren und einem dezentralen Netzwerk sind die Erwartungen zumindest groß.

Jetzt ADA bei eToro kaufen

Textnachweis: Bitcoinist

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelPolkadots (DOT) lang erwartete „Parachains“ launchen endlich auf Kusama (KSM)
Nächster ArtikelBitcoin fällt auf $39.000 – Analyst warnt vor weiterem Crash auf $29K

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

acht − zwei =