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Facebook Aktien stiegen am Montag im erweiterten Handel, nachdem das Unternehmen besser als erwartete Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 gemeldet hatte, während der Umsatz von Facebook allerdings die Schätzungen verfehlte. Das Unternehmen kündigte an, seine Facebook Reality Labs ab dem vierten Quartal in ein eigenes Berichtssegment auszugliedern. Facebook erwartet für das vierte Quartal einen Umsatz von 31,5 bis 34 Milliarden US-Dollar. Analysten erwarteten einen Umsatz von 34,8 Milliarden US-Dollar.
Das dritte Quartal 2021 für Facebook
Facebook Investoren reagierten weder auf die anhaltenden negativen Nachrichten noch auf den verfehlten Umsatz von Facebook und konzentrierten sich stattdessen auf die Gewinne des Unternehmens im dritten Quartal 2021, welche die Schätzungen der Analysten übertrafen.
Das Unternehmen sagte, es fügt seinem Aktienrückkaufprogramm 50 Milliarden US-Dollar hinzu, was dazu beiträgt, dass die Aktien von Facebook im erweiterten Handel um etwa 2 % gestiegen sind.
Hier ist die Leistung von Facebook im Vergleich zu Analystenschätzungen:
- Ergebnis: 3,22 US-Dollar vs. 3,19 US-Dollar pro Aktie erwartet
- Umsatz: 29,01 Milliarden US-Dollar vs. 29,57 Milliarden US-Dollar erwartet
- Täglich aktive Nutzer (DAUs): 1,93 Milliarden vs. 1,93 Milliarden erwartet
- Monatliche aktive Nutzer (MAUs): 2,91 Milliarden vs. 2,93 Milliarden erwartet
- Durchschnittlicher Umsatz pro Benutzer (ARPU): 10,00 US-Dollar vs. 10,15 US-Dollar erwatet
Facebook wird im nächsten Jahr erhebliche Änderungen vornehmen, um sich mehr auf seine Vollbild-Video-Reels-Funktion zu konzentrieren, die direkt mit TikTok konkurriert, sagte CEO Mark Zuckerberg den Analysten bei der Telefonkonferenz. Es ist Teil der Bemühungen, Facebook und Instagram für Nutzer zwischen 18 und 29 Jahren attraktiver zu machen. Er warnte davor, dass “diese Verschiebung Jahre und nicht Monate dauern wird, um vollständig umgesetzt zu werden” und dass sie letztendlich für Facebook genauso wichtig sein wird wie die Einführung der News Feed- und Stories-Funktionen. “Reels hat das Potenzial, etwas von dieser Größenordnung zu werden“, sagte Mark Zuckerberg.
Mark Zuckerberg wehrt sich gegen Whistleblowerin
Mark Zuckerberg startete die Telefonkonferenz mit einer vehementen Verteidigung seines Unternehmens nach einem Ansturm von Berichten, die aus Dokumenten stammten, die von Frances Haugen, einer Whistleblowerin und ehemaligen Mitarbeiterin, durchgesickert waren.
Die von Frances Haugen veröffentlichten internen Unternehmensdokumente zeigten, dass die Zahl der jugendlichen Nutzer der Facebook-App in den USA seit 2019 um 13 % gesunken ist, mit einem prognostizierten Rückgang von 45 % in den nächsten zwei Jahren. Die Zahl der Nutzer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren soll in diesem Zeitraum um 4 % zurückgehen, wie aus den Dokumenten hervorgeht.
Haugen teilte zunächst Dokumente mit dem Wall Street Journal, das eine Reihe von darauf basierenden Nachrichten veröffentlichte. Sie erschien Anfang dieses Monats vor einem Senatsgremium, um über ihre Erfahrungen im Unternehmen auszusagen. Seitdem hat Frances Haugen weitere Dokumente an mehrere weitere Nachrichtenagenturen gesendet, die zu zusätzlichen Nachrichten geführt haben.
Die Berichte zeigen, dass Facebook sich vieler Schäden bewusst ist, die seine Apps und Dienste verursachen, insbesondere für Mädchen im Teenageralter, aber entweder die Probleme nicht behebt oder sich nicht bemüht, sie anzugehen. Es wird erwartet, dass in den kommenden Wochen täglich weitere Dokumente geteilt werden.
Mark Zuckerberg wies die Behauptungen zurück und bezeichnete den jüngsten Nachrichtenzyklus als “eine koordinierte Anstrengung, selektiv durchgesickerte Dokumente zu verwenden, um ein falsches Bild von unserem Unternehmen zu zeichnen“.
“Die Realität ist, dass soziale Medien nicht der Hauptgrund für diese Probleme sind und sie wahrscheinlich auch nicht selbst beheben können”. Wir sollten wollen, dass jedes andere Unternehmen in unserer Branche die Investitionen tätigt und die Ergebnisse erzielt, die wir haben.” – Mark Zuckerberg
Das Facebook Metaverse kommt
Facebook bereitet Investoren auf ein Unternehmen vor, das ganz anders aussehen könnte als das werbebasierte Geschäft von heute. Das Unternehmen kündigte an, die Facebook Reality Labs ab dem vierten Quartal in ein eigenes Berichtssegment auszugliedern. Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf Hardware-, Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Produkten. Das andere Umsatzsegment wird aus seiner App-Familie stammen, zu der Facebook, Instagram, Messenger, WhatsApp und andere Dienste gehören.
Facebook erwartet, seine Investitionen in die Hardware und VR-Segment soll den Betriebsgewinn 2021 um etwa 10 Milliarden US-Dollar senken. Im Juli kündigte Facebook die Bildung eines Teams an, das am “Metaversum” arbeiten soll – digitalen Welten, in denen mehrere Personen in einer 3D-Umgebung interagieren können.
Laut Facebook stieg der Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 35 %, während der Nettogewinn um 17 % auf 9,2 Milliarden US-Dollar stieg, von 7,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.
Facebook bekommt ‘Gegenwind’ von iOS
Das Unternehmen erwartet für das vierte Quartal einen Umsatz von 31,5 bis 34 Milliarden US-Dollar. Analysten erwarteten einen Umsatz von 34,8 Milliarden US-Dollar.
„[Die Umsatzerwartungen] spiegelt die erhebliche Unsicherheit wider, mit der wir im vierten Quartal angesichts des anhaltenden Gegenwinds durch Apples iOS 14-Änderungen sowie makroökonomischer und COVID-bezogener Faktoren konfrontiert sind“. – Facebook Gewinnbericht
Apple hat Anfang dieses Jahres Datenschutzänderungen eingeführt und Eingabeaufforderungen hinzugefügt, die es Benutzern ermöglichen, gezielte Werbung in Apps auszuschalten. Die Snap-Aktie brach letzte Woche nach ihrem Gewinnbericht um 27 % ein, nachdem das Unternehmen die iOS-Änderungen für eine Störung seines Geschäfts verantwortlich gemacht hatte.
Dave Wehner, Finanzvorstand von Facebook, sagte, die iOS-Änderungen seien der „größte Gegenwind“ im Quartal und wenn nicht, „hätten wir ein sequenzielles Wachstum von Q2 bis Q3 erwartet“.
Die iOS-Änderungen beeinträchtigten die Fähigkeit von Facebook, Werbung direkt auf Benutzer auszurichten, und als Ergebnis “sehen wir nicht die gleiche Menge an Conversion-Daten“, sagte Sheryl Sandberg, Betriebsleiterin von Facebook, in dem Quartalsbericht. Facebook werde seine Targeting- und Optimierungssysteme so umbauen, dass sie mit weniger Daten arbeiten, ein Prozess, der mehrere Jahre dauern werde, sagte sie.
Sheryl Sandberg sagte den Analysten außerdem, dass das Unternehmen ein verlangsamtes E-Commerce-Wachstum verzeichnet habe, da mehr Unternehmen nach den Schließungen von Covid-19 wieder öffnen und die Verbraucher wieder mehr persönlich einkaufen.
„Unternehmen vollziehen immer noch den Wandel online, aber der E-Commerce wächst nicht mehr so schnell wie auf dem Höhepunkt der Pandemie“ – Sheryl Sandberg.
Sheryl Sandberg stellte auch fest, dass Werbetreibende ihre Ausgaben als Reaktion auf globale Lieferkettenprobleme und Arbeitskräftemangel verlangsamt haben. Dennoch, so Sandberg, bleibe Facebook „die beste Plattform für Werbetreibende, um Menschen dort zu erreichen, wo sie sind, und messbare Ergebnisse zu erzielen“.
Der Umsatz aus dem “Other” Segment von Facebook, einschließlich Verbraucherhardware wie Oculus Virtual-Reality-Headsets, belief sich auf 734 Millionen US-Dollar, ein Plus von 195 % und deutlich mehr als die Konsensschätzung von StreetAccount von 477 Millionen US-Dollar.
Der freie Cashflow des Unternehmens von 9,55 Milliarden US-Dollar blieb hinter dem Konsens von StreetAccount von 9,9 Milliarden US-Dollar zurück. Facebook gab im dritten Quartal an, monatlich 3,58 Milliarden Nutzer in seiner App-Familie zu haben, gegenüber 3,51 Milliarden im zweiten Quartal. Diese Metrik wird verwendet, um die gesamte Nutzerbasis von Facebook über seine Haupt-Apps Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp zu messen.
Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2021
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