Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
FTX wurde vor einiger Zeit gehackt – so viel ist bekannt. Jetzt spitzt sich die Situation zu: Der FTX-Hacker hat immense Summen gestohlener Gelder von ETH in BTC umgeschichtet und verkauft jetzt massenweise Ethereum. Das setzt die Smart-Contract-Plattform massiv unter Druck.
FTX: Hacker tauscht $50k ETH gegen BTC
Am 20. November begann der FTX-Hacker, die gestohlenen Gelder zu verschieben – insgesamt 50.000 Ethereum (ETH) im Wert von schätzungsweise 60 Millionen US-Dollar.
The FTX hacker is doing things…
They sent 25k ETH to another wallet and have been actively selling into RenBTC over the last few hours.
They sold another 3k ETH a few minutes ago.
And have sold 18K ETH ($21.7M) of the 25k so far.
Can't we just chill on a Sunday? pic.twitter.com/WLwlU943R9
— Aylo (@alpha_pls) November 20, 2022
In einem Zeitfenster von etwa vier Stunden verschob der Hacker zunächst 5.000 ETH, dann zweimal 10.000 ETH und schließlich weitere 25.000 ETH auf einen anderen Wallet.
FTX-Hacker schichtet Gelder von ETH auf renBTC um
Mit 60 Millionen ETH auf dem neuen „0x866“-Wallet begann der FTX-Exploiter dann, Teile der 50.000 ETH-Token mit Hilfe von RenBridge, der von Alameda Research unterstützten Blockchain-Überbrückungsplattform, zu überbrücken.
The $477 million received by the "FTX drainer" ethereum account is now being bridged to Bitcoin, using RenBridge (owned by Alameda!)
$28 million in ETH has been converted to RenBTC so far this morning, of which $18 million has been bridged to BTC.https://t.co/46DhCaX7GQ— Tom Robinson (@tomrobin) November 20, 2022
Dann ging der FTX-Hacker dazu über, den Großteil der 50.000 ETH in renBTC zu tauschen. Insgesamt konnte er so 692 renBTC tauschen.
Aktuell (zum Zeitpunkt dieses Artikels) enthält der „0x866“-Wallet fast 10 ETH und 0,092 renBTC, die zusammen einen Gesamtwert von rund 13.000 US-Dollar ergeben.
Sorgen um Ethereum
In Anbetracht der heutigen Überbrückung von 50.000 ETH zu renBTC werden auf Twitter Bedenken hinsichtlich des Zustands von Ethereum geäußert Unter anderem sorgenvoll äußert sich der Gründer von YCC, Duo Nine.
If #Ethereum is "better" than BTC, why is this #FTX hacker dumping it for #Bitcoin?
Actions speak louder than words and this is a clear $250 mil vote on #BTC.
Will consider buying #ETH once it is back at 3 digits. pic.twitter.com/V29apdHC3o
— Duo Nine ⚡ YCC (@DU09BTC) November 20, 2022
Die von Duo Nine geäußerte Besorgnis wiederum hat eine Reihe von Reaktionen ausgelöst, die ebenfalls Sorgen um Ethereum zum Ausdruck bringen – von der Regulierung durch die SEC über die Zentralisierung bis hin zum eingeschränkten ETH-Angebot.
Auch wenn es sich dabei hauptsächlich um Spekulationen handelt – es findet sich auch die große Sorge von Twitter-Nutzer Oracle darunter, dass sich ETH hin zu einem „zensierten“ Ethereum-Blockchain-System entwickeln könnte.
Bei Redaktionsschluss lag der Tagesdurchschnitt der OFAC-konformen Blöcke auf der Ethereum-Blockchain bei 78,18%, er steigt weiter an. Das spricht für die These, dass es sich um ein zentralisiertes System handelt.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,393.67
- Marktkapitalisierung
$287.68 B
Der Preis von Ethereum fiel im Laufe des Tages unter die Marke von 1.200 Dollar und erreichte ein Tief von 1.155 US-Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 8% innerhalb der letzten 24 Stunden.
Das 61,8%-Fib-Retracement-Level der Abwärtsbewegung vom Hoch bei 1.231 Dollar bis zum Tief bei 1.108 Dollar liegt bei 1.180 Dollar. Ein klarer Ausbruch über den Widerstand bei 1.180 Dollar könnte den Preis in Richtung der Widerstandszone bei 1.250 Dollar schicken. Sollten die Bullen in Aktion bleiben und der Preis sich über der 1.250-Dollar-Marke einpendeln, könnte der Preis einen stetigen Anstieg in Richtung der 1.300-Dollar-Marke beginnen.
Fast Phase 3 erreicht: IMPT Token Presale gibt Gas
Ethereum sieht sich womöglich einer bearishen Phase gegenüber – für einige neue Kryptowährungen hingegen sind die Prognosen durchaus bullish, darunter die ökologische Kryptowährung IMPT Token. IMPT setzt auf Umweltschutz und möchte den Kohlenstoffausgleich einer breiten Masse zugänglich machen – und zwar durch Blockchain-Technologie und Gamification. Hierfür setzt IMPT Token auf drei Faktoren: 1. der IMPT-Marktplatz, auf dem Verbraucher mit Emissionsgutschriften handeln können. Hier kann jeder tokenisierte Kohlenstoffgutschriften kaufen, verkaufen und zurückziehen. 2. der IMPT-Store. Hier erhält jeder auf Wunsch für verantwortungsbewusstes Einkaufen Prämien in Form von IMPT-Token. Und 3.: ein soziales Netzwerk (in Entwicklung), auf dem man konkret nachvollziehen kann, wie viel Gutes man bereits mit IMPT getan hat. Kurzum: IMPT macht die Kompensation von Treibhausgasemissionen zu einem Spiel – und dieser einzigartige Ansatz macht IMPT Token Prognosen zufolge zu einem der vielversprechendsten Krypto-Projekte des Jahres.
Jetzt IMPT Token im Presale kaufen
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 21. November 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.