Glassnode bullish: Bitcoin befindet sich jetzt in der Übergangsphase vom Bären- zum Bullenmarkt

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Daten von Glassnode deuten darauf hin, dass sich Bitcoin derzeit in der historischen Übergangsphase vom Bärenmarkt zum Bullenmarkt befindet.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Bitcoin kurz vor dem Bull-Run?

Laut einem aktuellen Bericht von Glassnode fällt die BTC-Korrelation zwischen dem Preis und dem Angebot im Gewinn während der Übergangsphasen in der Regel mehrfach unter 0,75.

Das „Angebot im Gewinn“ ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil des gesamten Bitcoin-Angebots misst, der im Moment einen Gewinn hält.

Die Metrik funktioniert, indem man sich die On-Chain-Historie jedes Coins ansieht. So kann man feststellen, zu welchem Preis er zuletzt bewegt wurde. Wenn dieser frühere Verkaufspreis niedriger ist als der aktuelle BTC-Wert eines Coins, dann hat dieser bestimmte Coin im Moment einige nicht realisierte Gewinne.

Die Korrelation zwischen dem Preis der Kryptowährung und ihrem Angebot an Gewinnen gibt Aufschluss darüber, ob sich die beiden Metriken in die gleiche Richtung bewegt haben oder nicht.

Hier ist ein Chart, der den Trend dieser Bitcoin-Korrelation über die Geschichte der Kryptowährung zeigt:

Der Wert der Metrik war in den letzten Tagen mehrfach niedrig | Quelle: Glassnodes Market Pulse

Bitcoin: Glassnode-Charts lassen hoffen

Immer wenn die Korrelation positiv ist, bedeutet das, dass sich der Preis und das Angebot in die gleiche Richtung bewegen. Negative Werte hingegen bedeuten, dass sie sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

Wie du in der obigen Grafik sehen kannst, hatte Bitcoin in der Vergangenheit in jedem der vorherigen Preiszyklen die meiste Zeit Werte über 0,9.

In Zeiten des Übergangs von Bullenmärkten zu Bärenmärkten (und umgekehrt) fällt der Indikator jedoch in der Regel mehrfach unter 0,75.

Dem Bericht zufolge treten diese Abweichungen bei Übergängen von Bären- zu Bullenmärkten auf, weil in späten Bärenmarktphasen die Verkäufer erschöpft sind. Die verbleibenden Anleger hingegen zögern aus Frustration, ihre Mittel umzuschichten – und  dadurch sinkt die Korrelation zwischen Preis und Angebot im Gewinn.

In den entgegengesetzten Phasen steigt das Angebot an Gewinnen im Allgemeinen auf fast 100% (wenn der Preis auf ein neues ATH steigt), wodurch die Korrelation mit dem Preis abnimmt.

In letzter Zeit ist der Indikator mehrfach unter den Schwellenwert von 0,75 gefallen. Das deutet darauf hin, dass sich Bitcoin derzeit in der historischen Bären-/Bullen-Übergangszone befindet.

Was macht der Bitcoin-Preis?

Aktuell (Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) bewegt sich der Bitcoin-Kurs um $18,7k. Das entspricht einem Rückgang von 1,59% in den letzten 24 Stunden. Im letzten Monat hat die Kryptowährung hingegen 6,39% an Wert verloren.

 

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $70,106.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.38 T

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Newsbtc

Dogecoin20: Potenzieller 100X MEME COIN? $100,000 in Minuten geraised!

  • Investitionen in Ethereum steigern Wert und Belohnungen
  • Anfängliche Marktkapitalisierung deutlich günstiger als Dogecoin
  • Festes Angebot fördert Token-Preisanstieg
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
10/10

5th Scape - Innovative VR-Token mit Wachstumspotenzial

  • Exklusiver Zugang zu Premium-VR-Inhalten, Wachstumspotenzial.
  • Blockchain-Technologie, Smart Contract-Audits, Benutzerdatenschutz.
  • Inklusivität, Transparenz, Entwicklerunterstützung, Veranstaltungen.
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDie Krypto-Woche: Ethereum (ETH) erleidet weitere Verluste, Ripples XRP hingegen pumpt
Nächster ArtikelBitte was? Apple erlaubt jetzt zwar NFT-Verkäufe in Apps – verlangt aber 30% Gebühren

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

dreizehn − sechs =