Nach dem Krypto-Blutbad im September: Kommt für Bitcoin & Co. jetzt das historisch bullishe Q4?

Nach dem Krypto-Blutbad im September Kommt jetzt das historisch bullishe Q4?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Das Blutbad im September ist ein immer wiederkehrendes Thema – sowohl in der Kryptobranche als auch im Handel. Aber: In der Vergangenheit ist darauf meist ein positives 4. Quartal gefolgt. Angesichts der bevorstehenden Zwischenwahlen und der zunehmenden makroökonomischen Unsicherheit könnten die historischen Muster jedoch durchbrochen werden.

Seit Anfang des Jahres befindet sich der traditionelle Finanzmarkt in einer stetigen Abwärtsspirale. Der Einmarsch Russlands in der Ukraine scheint wie ein Funke gewirkt zu haben. Ein Funke, der die Probleme, die sich seit Beginn der Pandemie aufgetürmt haben, entzündet und die meisten Vermögenswerte vernichtet hat, die ihm im Weg stehen.

Nach Angaben von Bloomberg wurden seit Februar fast 60 Billionen Dollar aus der gesamten Marktkapitalisierung von US-Aktien und -Anleihen herausgerissen. Der derzeitige Rückgang übertrifft die Marktrückgänge, die zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 und während der großen Finanzkrise im Jahr 2008 zu verzeichnen waren.

Grafik, die den Rückgang der gesamten Marktkapitalisierung von US-Aktien und festverzinslichen Wertpapieren zeigt (Quelle: Bloomberg)

Bitcoin war nicht immun gegen die makroökonomischen Faktoren, die die Märkte verwüstet haben. Nach dem Zusammenbruch von Terra (LUNA) im Juni konnte sich Bitcoin nicht erholen und befindet sich seither auf einem turbulenten Weg mit kurzen Aufschwüngen und scharfen Korrekturen.

Grafik des Bitcoin-Kurses im Jahr 2022 (Quelle: CryptoSlate Bitcoin)

Die fehlende Aufwärtsdynamik von Bitcoin könnte jedoch nur von kurzer Dauer sein. Denn: Der September ist historisch gesehen der schlechteste Monat für Bitcoin. Seit 2016 hat er den Monat nicht mehr im grünen Bereich abgeschlossen. Letzten Monat schloss Bitcoin mit -3,1% und lag damit weit unter seinem Monatsdurchschnitt von -5,01%.

Der Oktober hingegen markiert historisch gesehen den Beginn eines Aufwärtsquartals für die Kryptowährung, wobei der monatliche Durchschnittswert von Bitcoin bei 26,39% liegt. Es war auch historisch gesehen der zweitbeste Monat für Bitcoin: BTC konnte einen kumulierten Gesamtanstieg von 369,5% seit 2009 verzeichnen. Das gesamte vierte Quartal sah ebenfalls historisch positive Abschlüsse.

Tabelle mit den durchschnittlichen und gesamten monatlichen Schlusskursen für Bitcoin von 2009 bis 2022

Das September-Blutbad ist auch in der Welt der traditionellen Finanzen ein wiederkehrendes Thema. Seit 1946 verzeichnete der S&P 500 im dritten Quartal 23 Mal negative Renditen für das laufende Jahr. Von den 23 negativen dritten Quartalen, die der S&P 500 verzeichnete, folgte in rund 70% der Fälle ein viertes Quartal mit positiven Renditen. In einem Jahr mit Zwischenwahlen stieg diese Zahl auf 89%.

Tabelle mit historischen Quartalsabschlüssen für den S&P 500 (Quelle: Hirsch Holdings Inc.)

Wenn beide Märkte ihre historischen Muster beibehalten, könnte der Druck im Oktober nachlassen und positive Renditen zurückkehren. Da sich die globalen makroökonomischen Faktoren jedoch weiter verschlechtern und beide Märkte stärker unter Druck setzen, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Muster durchbrochen werden.

Textnachweis: Cryptoslate

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelVasil-Upgrade ohne Effekt, Kurs unter Druck: Droht Cardano (ADA) eine neue Korrektur?
Nächster ArtikelDie Coincierge-Tagesübersicht: Bitcoin sinkt wieder unter 20.000 Dollar – Märkte sehen rot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

2 × drei =