Tron Krypto (TRX): Angriff auf Terra (LUNA)! Was hat es mit den Stablecoin-Plänen auf sich?

Tron Krypto (TRX) Angriff auf Terra (LUNA)! Was hat es mit den Stablecoin-Plänen auf sich?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Tron, eine Blockchain, die Smart Contracts und dezentralisierte Anwendungen in einem skalierbaren Netzwerk anbietet, steigt in algorithmische Stablecoins ein. Zuerst wurde TRX als „Ethereum-Killer“ bezeichnet. Jetzt will Tron ein Terra-Zerstörer sein. Außerdem geplant ist, 10 Milliarden Dollar für einen Reservefonds zu sammeln.

Jetzt TRX bei eToro kaufen

Tron Krypto will Terra zerstören

Schöpfer Justin Sun zufolge soll die Tron DAO ab dem 5. Mai mit der Ausgabe des USDD-Stablecoins beginnen. Bei der DAO handelt es sich um die „umstrukturierte“ Tron Foundation. Die ermöglicht es Nutzern, an der Steuerung und Entscheidungsfindung über das Netzwerk teilzunehmen. Das zusätzliche „D“ steht übrigens für dezentralisiert.

  • tron
  • TRON
    (TRX)
  • Preis
    $0.110
  • Marktkapitalisierung
    $9.59 B

Zudem plant die Tron DAO nach eigener Aussage, in den nächsten sechs bis 12 Monaten 10 Milliarden Dollar an Rücklagen von prominenten Akteuren der Blockchain-Branche aufzubringen. Ziel ist es, die auf Tron ausgegebenen Stablecoins (einschließlich USDD und Tether) im Notfall mit Liquidität zu versorgen und so ihren Wert auch im Falle einer Finanzkrise stabil zu halten.

Stablecoins sind das Lebenselixier von Smart-Contract-Netzwerken. Sie helfen den Nutzern, problemlos zwischen Anwendungen zu wechseln.

Einschließlich Kreditvergabe-Apps, Spielen und dezentralen Börsen. Und das, ohne ständig in die Welt der Fiat-Währungen einzutauchen.

Stablecoins wie USDT von Tether und der von Circle ausgegebene USDC sind so konzipiert, dass sie über einen einfachen Mechanismus eine 1:1-Bindung an den US-Dollar aufrechterhalten.

Die Menschen müssen für jeden geprägten Stablecoin 1 Dollar bezahlen. Der Stablecoin-Emittent legt diese Einlagen dann angeblich in der Bank an und erleichtert die Rücknahme, sodass die Coin-Inhaber Vertrauen in den fortdauernden Wert der Assets haben.

Die Wahrheit ist komplizierter

Die Wahrheit ist jedoch etwas komplizierter. Nachdem Tether jahrelang behauptet hatte, dass jeder USDT durch 1 Dollar in einer Bank gedeckt sei, gab das Unternehmen schließlich zu, dass seine Reserven sowohl „Bargeldäquivalente“ als auch eine Reihe anderer Bestände, einschließlich digitaler Vermögenswerte, umfassen.

Seitdem hat Tether erklärt, dass es die Menge an kurzfristigen Unternehmensschulden, die als „Commercial Paper“ bekannt sind, in seinen Reserven senken möchte. Konkurrent Circle hingegen ist dazu übergegangen, nur noch Bargeld und Staatsanleihen auf seinem Konto zu halten.

Das Ziel: ein dezentraler Stablecoin

Tron ist bereits ein recht beliebtes Netzwerk für Tether. Laut Daten von Coin Metrics hat USDT, das auf Tron basiert, eine Marktkapitalisierung von 41,7 Milliarden Dollar, verglichen mit 39,8 Milliarden Dollar bei Ethereum.

Aber angeblich ist man nicht darauf aus, einen weiteren zentralisierten Stablecoin zu schaffen. Stattdessen soll ein dezentraler Stablecoin geschaffen werden, der nicht durch Bargeld, sondern durch Algorithmen gestützt wird.

Das offensichtliche Modell ist hier der UST-Stablecoin von Terra Network – mittlerweile der drittgrößte Stablecoin nach Marktkapitalisierung. Er verbindet sich mit dem LUNA-Token des Netzwerks, um ihn zu kontrollieren.

Die Bindung von UST wird durch einen Verbrennungsmechanismus (Burn-Mechanismus) aufrechterhalten. Man muss LUNA zerstören, um UST zu prägen, und umgekehrt – in Kombination mit Arbitrage-Anreizen, während der LUNA-Preis frei schwanken kann.

Obwohl die Erfinder von Terra, Terraform Labs, zuversichtlich sind, dass UST seinen Peg halten wird, haben sie auch eine Sicherungsstrategie entwickelt. Bei der hat die Luna Foundation Guard (LFG) Bitcoin im Wert von über 1 Milliarde Dollar als Reserve aufgekauft, falls der Peg entgleitet. LFG sagt, man plane, 100 Millionen Dollar in Avalanche zu kaufen, während sie beginnt, ihre Reserven zu diversifizieren.

Trons 10-Milliarden-Dollar-Strategie ist ein ganzes Stück größer. Und es gibt keine Garantie dafür, dass die Kryptowelt mitzieht.

Jetzt TRX bei eToro kaufen

Textnachweis: Decrypt

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger Artikel3Landers NFT legt zu – jetzt kaufen oder doch lieber auf diesen NFT setzen?
Nächster ArtikelDecred Coin (DCR) explodiert: +28% in 24h! Jetzt vor dem Hard Fork einsteigen?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

4 × eins =