Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Laut Berichten verschiedener Nachrichtenagenturen hat PayPal offenbar beschlossen, die Einführung seines Stablecoins abzubrechen, der in den kommenden Wochen vorgestellt werden sollte. Und das, obwohl das Unternehmen am Donnerstag seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht hat.
Bereits im August 2022 erklärten PayPal und der Stablecoin-Emittent Paxos Trust, dass sie Kryptowährungsprodukte entwickeln würden.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$60,113.00
- Marktkapitalisierung
$1.19 T
Seit 2020 hat der in New York ansässige Paxos eine Kryptowährungsvereinbarung mit PayPal – obwohl er Probleme mit dem „New Yorker Department of Financial Services“ (NYDFS) hatte.
Regulierungsbehörden nehmen PayPal-Krypto-Partner Paxos ins Visier
Berichten zufolge nimmt das NYDFS Paxos unter die Lupe, wenngleich das Ausmaß der Untersuchung nicht im Detail bekanntgegeben wurde.
Im Zuge dieser Entwicklung setzt das US Office of the Comptroller of the Currency (OCC) weiterhin auf den Schutz der Verbraucher vor potenziellen Gefahren des Kryptomarktes.
Berichten zufolge steht das OCC in ständigem Kontakt mit regulierten Unternehmen, um die Schwachstellen und Verbindlichkeiten zu verstehen, denen die Verbraucher aufgrund der Volatilität des Kryptowährungsmarktes ausgesetzt sein könnten.
Zu den Stablecoins von Paxos gehören der Pax-Dollar (USDP) und Binance USD (BUSD) – ein Stablecoin, der über ein White-Label-Unternehmen mit der Marke Binance angeboten wird.
Paxos betont auf seiner Website sein Engagement für den Verbraucherschutz und gibt an, dass die Vermögenswerte für die beiden von ihm erzeugten Stablecoins vollständig in Bargeld und US-Staatsanleihen gelagert werden.
Ein Vertreter von PayPal hierzu in einer E-Mail:
„Wir untersuchen einen Stablecoin; falls und wenn wir vorankommen wollen, werden wir natürlich eng mit den zuständigen Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten.“
Die Popularität und Anwendungsfälle von Stablecoins
Stablecoins sind digitale Währungen, die entwickelt werden, um einen gleichbleibenden Wert im Verhältnis zu einem anderen Vermögenswert, oft einer Fiat-Währung wie dem Dollar oder Euro, zu erhalten.
In den letzten Jahren sind sie immer beliebter geworden, da sie die Vorteile von Kryptowährungen, wie schnelle und kostengünstige grenzüberschreitende Transaktionen, mit der Stabilität traditioneller Fiat-Währungen verbinden.
Dies macht sie zu einer attraktiven Alternative zu volatilen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum. In der schnell wachsenden Welt der Kryptowährungen wurde die steigende Popularität von Stablecoins durch die Nachfrage nach einer stabileren und zuverlässigeren Transaktionsmethode angetrieben.
In der Zwischenzeit hat das jüngste Scheitern mehrerer Top-Teilnehmer des Kryptowährungsmarktes, insbesondere FTX, das Vertrauen der Anleger in das untergraben, was einst als das „nächste große Ding im Finanzwesen“ galt.
Der Stopp der Erstellung von PayPals Stablecoin folgt auf eine Reihe von behördlichen Maßnahmen gegen Kryptounternehmen. Laut einer nicht identifizierten Quelle, die mit Bloomberg gesprochen hat, zwangen die Maßnahmen das Zahlungsunternehmen, seine Bemühungen um einen eigenen Coin einzustellen.
In den letzten zwei Jahren hat PayPal einen ernsthaften Vorstoß in den Krypto-Bereich unternommen und es Nutzern ermöglicht, Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash und Litecoin über seinen digitalen Wallet zu kaufen.
Im Januar letzten Jahres gab PayPal dann seine Absicht bekannt, die Schaffung eines eigenen Stablecoins zu prüfen. Das war lange bevor Krypto-Giganten wie Celsius, Voyager und vor allem FTX insolvent wurden und in den folgenden Monaten zusammenbrachen.
Textnachweis: Bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.