Krypto News: TIA – der neue Stern am Kryptohimmel – Das Celestia Netzwerk und seine Vision

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Das Projekt kam, sah und siegte. So könnte man die bisher kurze Geschichte des Celestia Netzwerks umschreiben. Ende Oktober, genauer gesagt am 31. Oktober 2023 wurde der Coin per Airdrop verschickt, unter anderem an GitHub Entwickler und Cosmos Staker. Seitdem hat der Coin eine enorme Performance hingelegt und ist um über 290 Prozent gestiegen. Am ersten November lag der TIA Kurs bei 2,29 Euro, momentan liegt der Kurs bei 7,62 Euro. Der TIA hat ein Handelsvolumen von rund 429 Millionen Euro und steht im Moment auf Platz 50 im Kryptoranking. Eine durchaus beeindruckende Leistung für ein so junges Projekt.

Was ist Celestia eigentlich?

Celestia ist ein Blockchain-Netzwerk, was ja jetzt nichts weltbewegend Neues ist. Aber es hat als erstes seiner Art einen modularen Aufbau, womit jeder innerhalb von Minuten eine eigene Blockchain starten kann. Die Blockchain von Celestia selbst ordnet Transaktionen nur an, führt diese aber nicht selbst aus. Die Skalierung ist dynamisch und wird aus der Anzahl der Nutzer geschöpft. Je mehr Nutzer hinzukommen, umso mehr erhöht sich auch der Wert der Blockchain. Auf der Website des Projekts heißt es: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Art und Weise zu ändern, wie Blockchains und dezentrale Anwendungen aufgebaut werden – und sie sicherer, skalierbarer und souveräner zu machen. Wir stellen uns eine Welt vor, in der globale Gemeinschaften die Macht haben, sich selbst zu organisieren, ohne durch bestehende Machtstrukturen belastet zu werden.“ Für die Datenabfrage nutzt Celestia Reed-Solomon-Codes und Namespaced Merkle Trees, wodurch die Rollup Kosten niedriger sind als beispielsweise bei Ethereum.

Was ist der TIA-Token?

Der TIA ist der native Token des Projekts. Man kann mit dem Coin beispielsweise Blobspace bezahlen, auf dem die Rollups (=Skalierung) veröffentlicht werden. Mit TIA bezahlt man außerdem die Gasgebühren und Inhaber des Token können an der Governance teilnehmen. Der TIA hat obendrein eine eingebaute Stakingfunktion.

Der Token hat von Anfang an einen großen Vertrauensvorschuss im Kryptospace bekommen, was unter anderem vermutlich daran liegt, dass die beiden Börsen Coinbase und Binance von Anfang an ihre Unterstützung zugesichert haben. Das Team tritt auf der Website des Projekts sehr transparent auf, es gibt zusätzlich einen Blog und einen Podcast rund um Celestia.

Bitcoin ETF Token – Aufstieg im Schatten des Bitcoin

Der TIA ist nicht der einzige Kryptotoken, der eine fulminante Rallye hingelegt hat. Dem Bitcoin ist es heute gelungen, auf einen Kurs von über 40.000 US-Dollar zu steigen. Zuletzt erreichte der BTC-Kurs im Mai 2022 diese Höhe, vor dem Zusammenbruch der Terra/Luna Blockhain. Davon profitieren auch die Bitcoin-Derivat Coins. Dem Bitcoin ETF Token, der als Hommage an die eventuelle Genehmigung des Bitcoin Spot ETF geschaffen wurde, ist es gelungen über 2,4 Millionen US-Dollar mit seinem PreSale einzusammeln. Der Preis für einen BTCETF Token liegt im Moment bei 0,0062 US-Dollar.

Jetzt Bitcoin ETF Token kaufen

Eine Hommage an den Bitcoin Spot ETF

Die Tokenomics des Bitcoin ETF Tokens ist eng mit dem realen Bitcoin Spot ETF verbunden. Das betrifft vor allem die Burning Funktion des BTCETF. Insgesamt 25 % des gesamten Tokenvorrats können verbrannt werden. Durch das Burning werden die Token dauerhaft aus dem Umlauf entfernt, was sich wiederum positiv auf den Kurs auswirken kann. Der BTCETF startet mit einem 5 % Burningmechanismus als Transaktionssteuer. Erreicht der Coin ein Handelsvolumen von 100 Millionen US-Dollar, werden 5 % des kompletten Tokenvorrats verbrannt und die Transaktionssteuer sinkt auf 4 %. Wird der erste Bitcoin Spot ETF in den USA genehmigt, werden wieder 5 % der Token verbrannt und die Steuer sinkt auf 3 %. Wird der erste Bitcoin Spot ETF in den USA aufgelegt, sinkt die Steuer wieder um 1 % und wieder werden 5 % des kompletten Tokenvorrats verbrannt. So setzt sich das bei Erreichen von bestimmten Meilensteinen fort, bis die Transaktionssteuer komplett wegfällt. Der BTCETF hat aber noch eine Besonderheit: Im Gegensatz zum Bitcoin, der ja den Proof-of-Work Konsensmechanismus nutzt, ist der BTCETF ein ERC-20 Token. Das heißt, der Coin läuft auf der Ethereum Blockchain und hat eine Staking Funktion. Bisher wurden über 240 Millionen Token in den Staking Contract eingezahlt, die einen APY von derzeit 102 % erwirtschaften.

https://www.youtube.com/watch?v=TxSvvYbmjHA

Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2023

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Nächster Solana-inspirierter Coin mit immensem Potenzial

  • Frischer Memecoin auf der Solana-Plattform der sich angesichts des aktuellen Hypes um SOL-Tier-Token viral verbreiten könnte
  • Gerüchten zufolge vom gleichen Team wie SLERF entwickelt
  • Ähnlich wie Slothana, das vor kurzem 15 Mio. $ einnahm und seitdem einen starken Start erlebt hat
9.5/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

neunzehn − sechs =