Bitcoin ETF News: Dieser große Finanzmarkt erhält erste Anträge für BTC-Spot-ETFs

Bitcoin Kurs

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Nachdem erst am 10. Januar die ersten Bitcoin-Spot-ETFs für den US-amerikanischen Börsenmarkt zugelassen wurden, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch weitere Finanzmärkte nachziehen würden. Zwar wird es wohl auf europäischen Märkten – und gerade in Deutschland – keine entsprechenden Krypto-Spot-ETFs geben, doch auf anderen wichtigen Finanzmärkten könnten entsprechende Bitcoin-Varianten schon bald Realität werden.

So wurden nun entsprechende Anträge für einen Bitcoin ETF bei der Hong Kong Securities and Futures Commission (SFC) von einigen Finanzinstituten eingereicht. Die Hongkong Stock Exchange gilt als eine der wichtigsten Börsen der Welt und wurde bereits 1891 gegründet. Sollten die Anträge schon innerhalb der nächsten Monate genehmigt werden, dürften diese Bitcoin ETFs ein voller Erfolg werden. Denn tatsächlich gilt der asiatische Raum als besonders aufgeschlossen gegenüber Bitcoin (BTC) und anderen digitalen Währungen.

Erste Genehmigungen bereits in wenigen Wochen?

Bereits am 26. Januar hatte “Harvest Hong Kong” – einer der größten Fund-Manager in China – einen entsprechenden Antrag bei der SFC eingereicht. Dies wurde vom chinesischen News-Magazin Tencent News unter Berufung auf Quellen der Börsenaufsicht gemeldet. Gleichzeitig erklärte das Magazin, dass die Hongkong-Börsenaufsicht derzeit daran arbeite, entsprechende Genehmigungen so schnell wie möglich zu erteilen.

So könnten die ersten Genehmigungen für Bitcoin-Spot-ETFs bereits kurz nach dem chinesischen Neujahr vergeben werden, das am 10. Februar gefeiert wird. Dabei könnte sich die chinesische SFC an der US-amerikanischen SEC ein Vorbild nehmen und möglichst viele der derzeitigen Anträge gleichzeitig genehmigen. Dies soll verhindern, dass ein Finanzunternehmen mit einem “First Mover” Vorteil bevorzugt wird.

Derzeit hat allem Anschein nach nur “Harvest Hong Kong” einen Antrag bei der SFC eingereicht, doch arbeiten viele weitere Finanzinstitute derzeit aktiv daran, einen entsprechenden Antrag fertigzustellen. Bloomberg berichtete erst kürzlich, dass Venture Smart Financial Holdings – eines der weltweit größten Finanzinstitute – einen Antrag in den kommenden Wochen einreichen möchte.

Die Börse Hongkong könnte schon bald eigene Bitcoin-Spot-ETFs anbieten.

Hinzu kommen einige Anbieter, die bereits jetzt auf der Hong Kong Exchange Bitcoin-Future-ETFs anbieten. So erklärte bereits im letzten Jahr Samsung Asset Management, die bereits 2023 den “Samsung Bitcoin Futures ETF” auf den Markt gebracht haben, dass ein entsprechendes Interesse bestehe. Nach dem Erfolg in den USA dürften sich viele Finanzinstitute nun genau überlegen, ob nicht möglichst schnell ein entsprechender Bitcoin-Spot-ETF auf den Markt gebracht wird.

Hongkong gilt als eine der führenden Krypto-Destinationen der Welt. Erst im letzten Jahr wurden einige regulatorische Änderungen vorgenommen, die eine bessere und umfassendere Akzeptanz der digitalen Währungen ermöglichen. Bereits bevor die US-amerikanische Börsenaufsicht erste Genehmigungen vergeben hat, ebnete die SFC in Hongkong den Weg für die chinesischen Finanzinstitute.

US-amerikanische Bitcoin ETFs mit unglaublichen Zahlen

Die aktuellen Zahlen der US-amerikanischen Anbieter für Bitcoin-Spot-ETFs sind derzeit immer weiter am Steigen. So konnte zum Beispiel Grayscales GBTC einen Spitzenwert beim verwaltenden Vermögen von über 30 Milliarden US-Dollar erreichen. Doch auch der BlackRock iShares Bitcoin ETF (IBIT) zeigt sich derzeit mit besonders beeindruckenden Zahlen. So überschritt der noch recht junge Fond zum ersten Mal die Marke von zwei Milliarden US-Dollar. Erst am vergangenen Donnerstag wurden innerhalb von 24 Stunden Zuflüsse in Höhe von 170 Millionen US-Dollar verzeichnet.

Allerdings konnte der Krypto-Markt nicht, wie von vielen Krypto-Analysten erwartet, sofort von der Einführung der Bitcoin ETFs auf dem US-amerikanischen Börsenmarkt profitieren. Stattdessen sorgten Bitcoin-Verkäufe gerade von Anlegern des GBTC dafür, dass der Bitcoin Kurs stark nach unten fiel.

Der Bitcoin (BTC) Kurs der letzten 7 Tage (Quelle: CoinMarketCap)

Tatsächlich konnte sich der Bitcoin-Preis über das vergangene Wochenende hinweg fangen und stabilisieren. Dabei wurden sogar Gewinne erzielt, sodass der BTC-Token in der letzten Woche mit 3,31 % im Plus steht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels wird Bitcoin zu einem Preis von 42.253,74 US-Dollar gehandelt.

Es ist allerdings schwierig, eine kurzfristige Bitcoin Prognose zu erstellen. Denn auf der einen Seite gibt es immer noch einige Bitcoin-ETF-Anleger, die kurz vor dem Verkauf stehen könnten, was erneut den Bitcoin-Preis drücken würde. Andererseits scheint das Vertrauen der Krypto-Anleger erneut erstarkt zu sein – vor allem im Hinblick darauf, dass schon bald das nächste Bitcoin-Halving ansteht. Dieses findet alle 210.000 BTC-Blöcke statt – also etwa alle vier Jahre – und hat in der Vergangenheit immer einen starken Bullenmarkt ausgelöst.

Auch das könnte einer der Hauptgründe dafür sein, warum die chinesischen Finanzinstitute aktuell auf den Launch von eigenen Bitcoin-Spot-ETFs drängen. Denn der Hype um das kommende Bitcoin-Halving dürfte nicht nur die Krypto-Welt, sondern auch viele ETF-Anleger erreichen. So könnten sowohl Krypto-Anleger als auch ETF-Investoren und selbst Bitcoin Miner vom kommenden Event profitieren.

Bitcoin Miner bereits sich auf Halving vor

Die großen Bitcoin-Mining-Pools bereiten sich aktuell rege auf das kommende Bitcoin-Halving vor. So hat zum Beispiel das Unternehmen “Swan Mining” erklärt, dass es die Anzahl der Mining-Rigs noch vor dem Bitcoin-Halving verdoppeln möchte (wir berichteten).

Doch auch Kleinanleger und Krypto-Neulinge haben derzeit ein starkes Interesse am Bitcoin Mining. So können sich derzeit vor allem neue Projekte, wie Bitcoin Minetrix ($BTCMTX), die sich auf Cloud Mining spezialisiert haben, über eine Vielzahl an neuen Nutzern freuen. Gerade dieses Projekt scheint viele Bitcoin Miner sowie Krypto-Experten zu überzeugen, da es dank eines modernen Stake-to-Mine-Algorithmus das Bitcoin Mining mit modernen Blockchain-Technologien und Web3-Ideen verbindet.

So können Anleger bereits noch während dem aktuell laufenden Presale in den $BTCMTX-Token investieren und direkt im Staking einsetzen. Sobald der offizielle Launch stattgefunden hat, wird dann das Staking-Dashboard freigeschaltet. Hierüber lassen sich nicht nur der Bitcoin Minetrix Token staken, sondern auch die dafür erhaltenen Mining-Credits einsetzen. Diese wiederum ermöglichen das Mieten der Hash-Power, die Zugriff auf die kostbaren BTC-Rewards bietet.

Derzeit lockt Bitcoin Minetrix mit einer jährlichen prozentualen Rendite (APY) von 68 % sowie einem niedrigen Einstiegspreis, der aktuell bei 0,0131 US-Dollar pro $BTCMTX-Token liegt. Wer sich detaillierter mit dem Bitcoin Minetrix Projekt beschäftigen möchte, der sollte unbedingt einen Blick in das offizielle Whitepaper werfen. Hier lassen sich viele Details zum Projekt, dem Cloud Mining und der Roadmap finden.

Wer also Bitcoin Minetrix kaufen möchte, der sollte innerhalb der nächsten 48 Stunden zuschlagen, bevor sich der $BTCMTX-Preis automatisch noch im Vorverkauf auf die nächste Stufe erhöht. Für den Kauf selbst kann sowohl eine normale Bankkarte genutzt, als auch ETH oder USDT eingesetzt werden. Letzteres funktioniert wie gewohnt über eine normale Krypto-Wallet, die lediglich über die offizielle Webseite angebunden werden muss.

Zuletzt aktualisiert am 29. Januar 2024

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Nächster Solana-inspirierter Coin mit immensem Potenzial

  • Frischer Memecoin auf der Solana-Plattform der sich angesichts des aktuellen Hypes um SOL-Tier-Token viral verbreiten könnte
  • Gerüchten zufolge vom gleichen Team wie SLERF entwickelt
  • Ähnlich wie Slothana, das vor kurzem 15 Mio. $ einnahm und seitdem einen starken Start erlebt hat
9.5/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

fünfzehn − elf =