Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der DeFi-Raum ist das ganze Jahr 2020 hindurch auf unglaubliche Höhen gestiegen, könnte aber in den Sommermonaten zu einem Höhepunkt gekommen sein. Vermögenswerte wie Yearn.Finance (YFI), Uniswap (UNI) oder Aave (LEND) hängen alle in den Seilen, und die damit verbundenen dezentralen Finanz-Token auf Ethereum-Basis sind auf breiter Front um 60% gefallen.
Doch trotz des bereits erfolgten Rückgangs warnt ein scharfsichtiger Trader davor, dass den DeFi-Marken das “Kapitulationsvolumen” fehlt, das eine Bodenbildung signalisieren würde. Worauf sollte man achten – und hat die Theorie dieses Traders Gültigkeit?
Trader macht auf fehlendes “Kapitulationsvolumen” bei Top-DeFi-Token aufmerksam
Der Gesamtwert von USD und Ethereum, der in den DeFi-Apps lagert, hat eine Flugbahn, die dem parabolischen Aufstieg von Bitcoin zum Ruhm im Jahr 2017 entspricht.
Die Zahlen stiegen von mageren Anfängen zum Jahresbeginn 2020 schnell auf über 11 Milliarden US-Dollar TVL in jüngster Zeit. Der DeFi-Trend hat auf alles andere übergegriffen und den Zustand und die Bewertungen des gesamten Kryptoraums verbessert.
Ethereum konnte von einigen der Top 10 profitieren, da die meisten dieser Token die Blockchain nutzten und ETH Gasgebühren anfallen. Der Rest des DeFi-Raums wurde so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass mehrere Token allein in den Sommermonaten einen vier- und fünfstelligen ROI erzielten.
Yearn.Finance (YFI) ist wie aus dem Nichts aufgetaucht und auf das Vierfache des Preises pro BTC gestiegen. Auch Uniswap entstand aus dem Nichts heraus – und obwohl es einen anfänglichen Ausverkauf aufgrund frei beanspruchter UNI-Token überlebt hat, ist es nun erheblich zurückgegangen.
Auch MetaMask, ein Ethereum-Wallet, der zur Verbindung mit diesen DeFi-Anwendungen und DEX-Protokollen verwendet wird, hat einen ähnlichen Anstieg des Benutzerwachstums verzeichnet. Nur wenige Projekte im Bereich der dezentralisierten Finanzen haben sich allerdings so gut entwickelt wie Aave (LEND).
Aave (LEND) ist das perfekte Beispiel dafür, was ein scharfsichtiger Krypto-Trader als Mangel an “Kapitulationsvolumen” bezeichnet. Aave ist bereits um 60 % oder mehr eingebrochen – doch das Volumen sagt sehr viel darüber aus, was bald kommen könnte.
Das Volumen ist ein nützlicher Indikator für die Analyse, da es Trendänderungen und Ausbrüche bestätigen und helfen kann, frühe Positionen von „intelligentem Geld“ zu erkennen. Abgesehen vom Ausbruch in einen Aufwärtstrend in den LENDUSD-Preis-Charts ist das Trading-Volumen von Aave seit 2018 kontinuierlich zurückgegangen.
Die auf Ethereum basierenden DeFi-Token sind bereits um 60% gefallen, könnten aber noch viel weiter fallen, falls und wenn das Verkaufsvolumen zunimmt. Der Verlust des derzeitigen Unterstützungsniveaus könnte den Zweck erfüllen.
In Kombination mit einem Zusammenbruch der parabolischen Dynamik und anderen bearishen Signalen (ein bevorstehender rückläufiger Crossover des MACD) nach einem solchen bullischen Momentum ist Aave möglicherweise bald zur Kapitulation bereit.
Was genau bedeutet das? Nun, Charts zeigen ein umgekehrtes Kopf-und-Schultern-Muster, was Aave auf die jüngsten Höchststände steigen ließ. Der Widerstand wurde nie als Unterstützung erneut getestet, und der DeFi-Token ging in die Höhe. Ein Rückschlag zur Unterstützung, um das Muster zu bestätigen, wäre zwar bullish, könnte aber von hier aus zu einem Rückgang von bis zu 90% führen.
Wie bei anderen Altcoins, die nach der Krypto-Blase zusammengebrochen sind, folgt auf parabolische Fortschritte oft ein Rückgang von 80% oder mehr. Der von Bitcoin lag bei 84%, Ethereum fiel noch tiefer.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.