US Demokraten schlagen digitalen Dollar vor – Gut für Bitcoin?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

11 Jahre nach der Einführung von Bitcoin durch Satoshi Nakamoto haben einige Facetten der US-Regierung angedeutet, dass sie die Schaffung eines digitalen Dollars ernsthaft in Erwägung ziehen, ein Schritt, von dem viele sagen, dass er Kryptowährungen, insbesondere die BTC, bestätigen könnte.

Ein Digitaler Dollar?

Laut einem am Montag veröffentlichten Bericht von Bloomberg Law erwägen die Demokraten im Repräsentantenhaus ernsthaft die Schaffung eines Systems digitaler Wallets, in denen ein „digitaler Dollar“ (leider nicht Bitcoin) gespeichert werden soll. Diese Absicht wurde in einem am Montag von der Vorsitzenden des Finanzdienstleistungsausschusses des Repräsentantenhauses, Maxine Waters, veröffentlichten Gesetzestext offenbart.

Der Text, oder zumindest ein damit zusammenhängender Text, wurde von Peter Van Valkenburgh, Forschungsdirektor des Bitcoin advocacy CoinCenter, geteilt.

Der Text definierte den Begriff „digitaler Dollar“ als eine von zwei Dingen: 1) „ein Saldo, der als Dollarwert ausgedrückt wird und aus digitalen Buchungen besteht“ und 2) „eine elektronische Werteinheit, die von einem berechtigten Finanzinstitut eingelöst werden kann“.

Die Idee dabei ist natürlich, dass es viel einfacher wäre, den vom Hill vorgeschlagenen Konjunkturplan gegen die wirtschaftliche Katastrophe umzusetzen, um jedem Amerikaner Tausende von Dollars durch ein digitales System zu geben, anstatt durch ein physisches System von, sagen wir, Schecks. Wie Bloomberg schrieb:

„Große Federal Reserve-Banken und andere Finanzinstitutionen [müssen] digitale Wallets für Einzelpersonen und gemeinsame Steuerzahler bereitstellen, die für direkte staatliche Notfallzahlungen in Frage kommen, über die derzeit im Rahmen des historischen wirtschaftlichen Hilfspakets verhandelt wird.

Es ist zwar nicht klar, wie ein solches System in der Größenordnung genau funktionieren würde, aber viele im Bitcoin-Raum haben es bereits als „digitale Zentralbankwährung“ bezeichnet.

Könnte Bitcoin helfen?

Laut Nathaniel Whittemore, einem Krypto-Analytiker, könnte dieser Schritt Bitcoin helfen. Er erklärte diese Theorie, indem er auf einen theoretischen Vier-Schritte-Prozess hinwies, der stattfinden könnte:

Schritt 1: Einführung des digitalen Dollars für den Versand von Stimuluszahlungen.

Schritt 2: Hunderte von Millionen Amerikanern erhalten ihre erste digitale Wallet.

Schritt 3: Billionen von Stimulus-Zahlungen führen zu…na ja…Sie wissen schon.

Schritt 4: Muss ich es wirklich sagen? #Bitcoin

Insbesondere könnte der Impuls ohne ein digitales System erfolgen, aber ein digitales System, das jedem mit Internetzugang zur Verfügung steht, würde wahrscheinlich die Wirksamkeit der Maßnahmen erhöhen und damit die Geldmenge, die geschaffen und in die Wirtschaft gesteckt wird, erhöhen.

Textnachweis: newsbtc

Zuletzt aktualisiert am 24. März 2020

Solaxy - Zukunft der multichain DeFi-Plattform

  • Perfekt für Meme-Coin-Trader – Schnell, stark, fair
  • Tor zu Multichain-DeFi – Solana-Speed, Ethereum-Liquidität
  • Optimierte Solana-Vorteile – Schneller, keine Staus, weniger Fehler
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Weiter Lesen

Kraken-Studie: 48 Prozent der Anleger sehen sich als größtes Sicherheitsrisiko bei der Krypto-Verwaltung
Katrin Sonja Gröh
vor 2 Stunden

Laut einer Kraken-Studie sehen sich 48 Prozent der Anleger selbst als größtes Sicherheitsrisiko bei...

Lesen Sie Weiter
Kryptowährung der Stunde: Hyperliquid i...
Solaxy startet durch: Letzte Chance zum ...
Welche Kryptowährung kaufen? Drei extre...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein