Bitcoin in Paraguay: So soll das „Bitcoin-Gesetz“ im Detail aussehen

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Die endgültige Version erwähnt die Steuerlast kaum noch, die in früheren Entwürfen des Gesetzes hervorgehoben wurde.

Der Kongressabgeordnete Carlos Rejala und Senator Fernando Silva Facetti präsentierten ihre endgültige Version der lange angekündigten und erwarteten Krypto-Regulierungsinitiative vor dem Nationalkongress von Paraguay.

Im Einklang mit der früheren Aussage des nationalen Gesetzgebers versucht der Vorschlag nicht, einen weiteren gesetzlichen Zahlungsmittelstatus für Bitcoin (BTC) zu gewinnen, sondern bietet einen rechtlichen Rahmen für den Kryptowährungsmarkt und das Mining im Land.

Was vorgeschlagen wird

Carlos Rajala zum Thema in einem Tweet:

„Wie wir bereits angekündigt hatten, haben wir gestern das Projekt „Bitcoin Gesetz” vorgestellt. Dieser Gesetzentwurf bietet einen klaren rechtlichen Rahmen für die Kryptowährungserzeugungsindustrie, die ausländische Investitionen in Paraguay anzieht.“

Mehrere Gesetzesentwürfe zirkulierten kürzlich in Publikationen, aber die endgültige Version, die vor dem Nationalkongress der Republik präsentiert wurde, besteht laut dem Bericht von „CryptoNoticias“ aus vier Kapiteln und 22 Artikeln.

Dem Bericht zufolge würde der vorgelegte Gesetzesentwurf mit dem Titel „Gesetz zur Regulierung der Industrie und Kommerzialisierung von virtuellen Vermögenswerten – Kryptowährungen” Paraguay ermöglichen, den Kryptomarkt und das Mining von vier staatlichen Institutionen aus zu regulieren.

Der Gesetzentwurf schlägt vor, dass das Industrie- und Handelsministerium des Landes die Autorisierung, Registrierung, Überwachung und Kontrolle der Produktion und Kommerzialisierung von Kryptowährungen koordiniert. Das würde diese regulatorischen Verantwortlichkeiten weiter auf drei Agenturen aufteilen: die Nationale Wertpapierkommission, das Sekretariat für die Verhinderung von Geld- oder Eigentumswäsche und die Nationale Elektrizitätsverwaltung.

Die Steuerlast

Der vorgeschlagene Gesetzesentwurf, der den Kryptomarkt durch die Festlegung von „rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Sicherheitsregeln“ regulieren soll, würde die Beantragung und Ausstellung von Lizenzen für Mining-Unternehmen und Kryptotrader, die Erstellung eines Registers von Kryptobörsen und Dienstleistern und die Erstellung eines Energieverbrauchsplans zur Versorgung der „innovativen Industrie“ beinhalten.

Die Steuerlast, die in früheren Entwürfen des Gesetzentwurfs stets hervorgehoben wurde, wird in der endgültigen Version kaum erwähnt, wie CryptoNoticias berichtet, da sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen, die Aktivitäten außerhalb der Vorschriften durchführen, mit administrativen oder sogar strafrechtlichen Maßnahmen sanktioniert werden könnten.

Nun wird die Regulierungsinitiative im Parlament debattiert, da die Abgeordnetenkammer und die Senatoren entscheiden, ob der Vorschlag modifiziert, in der vorgelegten Form genehmigt oder in einer Abstimmung abgelehnt wird.

Wie lange es dauern wird, bis Paraguays Gesetzgeber eine Entscheidung treffen, ist nicht bekannt – aber zum jetzigen Zeitpunkt sind zwei Dinge sicher.

Erstens: Das Land ist daran interessiert, die überschüssige Energie aus den Wasserkraftwerken Itaipú und Yaciretá zu nutzen. Und zweitens: Der rechtliche Rahmen für Krypto wird kommen.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 16. Juli 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelSelbstfahrendes Auto-Startup “Aurora” geht an die Börse
Nächster ArtikelBullish für Axie Infinity (AXS): Das aufstrebende Ethereum-NFT-Spiel plant den E-Sports-Einstieg

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

zehn − 2 =