Google erlaubt Krypto-Werbung in den USA wieder – aber mit drastischen Einschränkungen

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Google erlaubt in den USA ab sofort wieder kryptobezogene Werbeanzeigen. Es gibt allerdings drastische Einschränkungen.

Unternehmen müssen bei der FinCEN registriert sein

Im März 2018 hat Google sämtlichen Krypto-bezogenen Werbeanzeigen den Riegel vorgeschoben, drei Jahre später aktualisiert der Suchmaschinen-Riese nun seine Richtlinien diesbezüglich. Seit 3. August dürfen Krypto-Exchanges und -Wallets in den USA auf Google wieder Werbeanzeigen schalten.

Allerdings weht hier bereits ein regulatorisches Lüftchen, denn entsprechende Unternehmen, die US-Kunden über Google Kryptoprodukte und -dienstleistungen anbieten, müssen beim „Financial Crimes Enforcement Network“ (FinCEN) des US-Finanzministeriums registriert sein – oder alternativ bei einer Bankaufsichtsbehörde auf Bundes- oder Landesebene. Alle bestehenden Zertifizierungen für Kryptowährungsbörsen wurden gestern widerrufen – die Werbetreibenden müssen sich nun um neue Zertifizierungen bei Google bemühen.

Der holländische Top-Trader Michaël van de Poppe hält die Entwicklung für positiv. Er kommentiert:

„Google-Anzeigen für #Bitcoin sind nicht mehr verboten.

Das ist eine gute Nachricht.

Bullish.“

Bullish, weil: Statista.com zufolge hat Google in den letzten Jahren 30% der weltweiten digitalen Werbeeinnahmen erwirtschaftet. Das bedeutet im Umkehrschluss: Der Erfolg eines Krypto-Unternehmens kann durch diese Werbepolitik direkt beeinflusst werden. Plötzlich lässt sich über Google eine neue, große Zielgruppe erreichen. Welche Auswirkungen die neue Krypto-Richtlinie Googles allerdings tatsächlich haben wird, bleibt abzuwarten.

Werbung für DeFi bleibt verboten

Während viele innerhalb der Krypto-Community den Schritt begrüßen, ist das Update jedoch kein Werbe-Freifahrtschein für Krypto-Firmen. Denn: Google verbietet immer noch zahlreiche Arten von Werbeanzeigen. Neben der Registrierungspflicht müssen alle Werbetreibenden außerdem „die einschlägigen rechtlichen Anforderungen erfüllen, einschließlich lokaler rechtlicher Anforderungen auf Landes- oder Bundesebene” und „sicherstellen, dass ihre Anzeigen und Landing Pages mit allen Google Ads-Richtlinien übereinstimmen”.

Google demonstriert mit den neuen Richtlinien gewisse regulatorische Strenge, denn: Alles, was den Verkauf von oder das Trading mit Kryptowährungen betrifft, ist verboten. So sind beispielsweise weiterhin Werbeanzeigen für folgende Krypto-Produkte und -Dienstleistungen verboten:

Werbung für Initial Coin Offerings, DeFi-Tradingprotokolle oder sonstige Werbung für den Kauf, Verkauf oder das Trading von Kryptowährungen oder verwandten Produkten. Darunter fallen: ICO-Vorverkäufe oder öffentliche Angebote, Kryptowährungskredite, anfängliche DEX-Angebote, Token-Liquiditätspools, Befürwortung von Kryptowährungen durch Prominente, nicht gehostete Wallets, unregulierte DApps.

Außerdem nicht erlaubt sind: Werbeanzeigen für Kryptowährungs-Tradingsignale, Kryptowährungsinvestitionsberatung, Aggregatoren oder Partnerseiten mit verwandten Inhalten oder Brokerbewertungen.

Fraglich bleibt, ob Google mit den neuen Bitcoin– und Krypto-Richtlinien nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet. Während es noch einleuchten mag, ICO-Werbung einzuschränken, wirkt ein unbegründetes Generalverbot von DeFi-Werbung etwas übertrieben. Insofern könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Richtlinie erneut aktualisiert wird.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Zuletzt aktualisiert am 4. August 2021

Playdoge - Mobiles P2E-Spiel mit Doge-Meme

  • Potenzieller Binance-CEX-Launch nach dem Presale
  • Verdiene Belohnungen im mobilen P2E-Spiel – sichere dir $PLAY!
  • Verwandelt ikonisches Doge-Meme in virtuelles Haustier
10/10

Nächster Solana-inspirierter Coin mit immensem Potenzial

  • Frischer Memecoin auf der Solana-Plattform der sich angesichts des aktuellen Hypes um SOL-Tier-Token viral verbreiten könnte
  • Gerüchten zufolge vom gleichen Team wie SLERF entwickelt
  • Ähnlich wie Slothana, das vor kurzem 15 Mio. $ einnahm und seitdem einen starken Start erlebt hat
9.5/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelEthereum kurz vor der Kurs-Explosion! Top-Analyst bullish: ETH ist „eine sichere Wette“
Nächster ArtikelKann der Cardano Preis an Ethereum vorbeiziehen? Ein Vergleich der Netzwerke

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

zwei + neunzehn =