Teilsieg für Ripple: Ripple Labs hindert SEC am Zugriff auf kritische XRP-Dokumente

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Die US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) wollte in Erfahrung bringen, welche Bedenken Ripple selbst bezüglich XRP besitzt. Im Zuge dessen beantragte die SEC Zugang zu bestimmten Dokumenten (Ripples rechtliche Bedenken, der “subjektive Geisteszustand“), die den Status von XRP beschreiben. Denn, so die Überlegung: Das könnte die rechtliche Argumentation der SEC gegen das Unternehmen unterstützen. Ripple konnte die SEC nun allerdings daran hindern, auf die juristischen Unterlagen zuzugreifen.

Jetzt XRP bei eToro kaufen

Teilsieg für Ripple

Ripple hat die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) daran gehindert, auf Aufzeichnungen über Rechtsberatungen zuzugreifen, die das Krypto-Zahlungsunternehmen zum Status von XRP als Wertpapier erhalten hat.

Am 7. Mai forderte die SEC Richter Netburn auf, Ripple anzuweisen, Aufzeichnungen über Rechtsberatungen vorzulegen, die zum Gegenstand hatten, ob Ripples massive Verkäufe von XRP mit den Bundeswertpapiergesetzen konform sind.

Hierzu US-Magistratsrichterin Sarah Netburn in einer gerade veröffentlichten Einreichung:

“Ripple behauptet, dass die von der SEC angeforderte Kommunikation durch das Anwalt-Mandanten-Privileg geschützt ist, auf das nicht verzichtet wurde.“

Der SEC zufolge würde das Wissen darüber, wie Ripple den rechtlichen Status von XRP einschätzt, ihren laufenden Rechtsstreit unterstützen. Die Behörde wirft Ripple vor, XRP im Wert von 1,3 Milliarden Dollar in laufenden unregistrierten Wertpapierangeboten verkauft zu haben. Ripple bestreitet diese Vorwürfe, seit die SEC sie im Dezember eingereicht hat.

Jeremy Hogan, Partner der Anwaltskanzlei Hogan & Hogan, hat den Fall genau verfolgt und jüngst getwittert, dass die heutige Entscheidung “sehr wichtig ist, weil der Richter feststellt, dass Ripples subjektive Überzeugungen [a]re XRP NICHT relevant für die Fair-Notice-Verteidigung sind, was den Weg blockiert, den die SEC nutzen wollte, um die Verteidigung zu bekämpfen.”

Allerdings hat Richterin Netburn betont, dass ihre Schlussfolgerung nur diese spezifische Frage betrifft:

“Das Gericht nimmt keine Position darüber ein, ob die von Ripple geltend gemachte Verteidigung kognibel ist oder ob sie sich als verdienstvoll erweisen wird.”

Zudem hat Ripple Richterin Netburn gebeten, die SEC anzuweisen, interne Memos über Kryptowährungen offenzulegen. Die Anwälte des Unternehmens wollen in Erfahrung bringen, ob die SEC voreingenommen gegen XRP ist. Richter Netburn hat dieser Bitte “größtenteils” stattgegeben.

Jetzt XRP bei eToro kaufen

Textnachweis: Decrypt

Zuletzt aktualisiert am 31. Mai 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelFUD oder Fakt? Britische Kriminalpolizei: Kryptowährungen fördern Cyber-Kriminalität
Nächster ArtikelGerade noch rechtzeitig: Ethereum-Entwickler behebt kritischen Bug im EIP-1559-Upgrade

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

vier × fünf =