Bitcoin: Nutzung in El Salvador viel geringer als erwartet – Schlappe für Bukele?

Bitcoin Nutzung in El Salvador viel geringer als erwartet – Schlappe für Bukele?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Seit El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat, äußern Kryptoanalysten ihre Skepsis über seine Akzeptanz und seinen Einfluss auf den traditionellen Finanzsektor. Es gibt sogar Bedenken, dass die Kryptowährung der schwachen Wirtschaft des Landes Schaden zufügen könnte.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, ist ein technikbegeisterter Millennial. Er setzt sich seit langem für eine zunehmende Akzeptanz von digitalen Währungen ein.

Es sieht jedoch so aus, als ob diese Entscheidung in erster Linie ein Fehler war. Denn: Der Schritt des Landes, Kryptowährung als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen, geht offenbar nach hinten los.

Die Mehrheit der Unternehmen nutzt Bitcoin nicht

Laut einer neuen Umfrage der Handelskammer von El Salvador nutzt die Mehrheit der salvadorianischen Unternehmen Bitcoin nicht. Ein erstaunliches Ergebnis angesichts der Bemühungen von Bukele, die Nutzung von Bitcoin zu fördern.

Die Umfrage zeigt: Nur 14% der Befragten haben Bitcoin seit September, als die Kryptowährung in El Salvador als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt wurde, für Transaktionen verwendet.

Darüber hinaus zeigt die Umfrage, dass ein beträchtlicher Anteil der Befragten keine Auswirkungen auf ihre Umsätze infolge der Einführung beobachtet hat. Bukele hat seinen Wählern ein großes Versprechen gemacht, als er das Bitcoin-Gesetz im Juni letzten Jahres einführte.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $64,641.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.27 T

Bitcoin als wirtschaftlicher Heilsbringer vorgestellt

Die Einführung von Bitcoin, so Bukele, würde die Wirtschaft digitalisieren, die Abhängigkeit vom US-Dollar verringern, Investitionen anregen und die Transferkosten senken. Die machen derzeit etwa ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des zentralamerikanischen Landes aus.

El Salvador könnte das erste Land sein, das die Transformationsfähigkeit von Kryptowährungen auf nationaler Ebene demonstriert.

Die Finanzbeamten des Landes bestätigten im Januar dieses Jahres einen Bericht, dass mindestens 4 Millionen Nutzer – fast die gesamte Bevölkerung des Landes – in den letzten Wochen den digitalen Wallet der Regierung genutzt haben.

Die Zahlen sagen alles

Eine in diesem Monat von der Handelskammer des Landes veröffentlichte Umfrage ergab jedoch, dass 85% der befragten Unternehmen noch nie eine Bitcoin-Transaktion durchgeführt hatten.

Die Mehrheit der Unternehmen in der Studie waren kleine Unternehmen, die 70% der Befragten ausmachten. 15% waren große Unternehmen und 13% mittlere Organisationen.

Die Umfrage zeigt: Trotz der zahlreichen Bemühungen der Regierung, die Akzeptanz der Kryptowährung zu fördern, bleibt der Grad der Akzeptanz bislang niedrig.

Trotz der niedrigen Akzeptanzrate ist Bukele allerdings nach wie vor optimistisch, was den Coin angeht. Mittlerweile besitzt das Land zudem rund 1.800 BTC.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Bitcoinist

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDie Krypto-Woche: Die Märkte erholen sich, Bitcoin durchbricht erneut die $40K-Marke
Nächster ArtikelShiba Inu: Exodus! 32.000 Inhaber verlieren das Interesse am „Dogecoin-Killer“

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

19 + 8 =