Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Sparpläne sind plötzlich wieder ein großes Thema und Menschen haben erneut begonnen, Finanzberatungen in Anspruch zu nehmen, um rentablere Möglichkeiten beim Sparen zu finden. Plötzlich scheint Sparen nicht mehr nur etwas für Spießer zu sein. Einige Menschen sorgen sich wieder um die traditionellen langfristigen Ziele einer Familie, wie beispielsweise ein Haus zu kaufen. Welche modernen Möglichkeiten treffen auf die klassischen Zukunftswünsche?
Darum geht es bei einem Sparplan
Sparpläne sind bestens für Menschen geeignet, die nicht die Möglichkeit haben, große Beträge zu sparen oder zu investieren, aber gerne etwas Geld beiseitelegen möchten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Mit einem Sparplan können Sie monatlich Geld sparen, welches kurz- oder langfristig angelegt wird.
Im Internet finden Sie viele verschiedene Ideen für Sparpläne, und jede von ihnen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Was für Sie gut ist, ist vielleicht für jemand anderen nicht gut und umgekehrt. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Sparplan zu finden, der für Sie funktioniert. Sparpläne haben viele verschiedene Gesichter, nachfolgend eine Übersicht:
Diese Sparpläne sind im Trend
Menschen sehen sich mit Ausgaben unterschiedlicher Art konfrontiert – Miete, Rückzahlung von Darlehen, laufende Rechnungen, außergewöhnliche Ausgaben, Reisen. Es ist also wünschenswert, ein paar Euro zur Seite zu legen. Sparen kann schwierig und oft kompliziert sein, aber das muss es nicht.
Sparplan bei der Bank
Ein Sparkonto ist ganz klassisch ein Bankprodukt zum Sparen von Geld, welches vermutlich jede Bank anbietet. Sie sparen Ihr Geld einfach auf einem verzinsten Konto, mit einem Tagesgeld- oder einem Festgeld-Sparplan, zahlen Sie in der Regel monatlich festgelegte Raten auf solch ein Sparkonto ein, um auf lange Sicht eine größere Summe Geld zu sparen.
ETF-Sparplan
ETF bedeutet wörtlich übersetzt „börsengehandelte Fonds“. Mit ihrer Hilfe kann ein Einzelanleger an Veränderungen der Börsenkurse von Indizes, Anleihen, Rohstoffen und Währungen Geld verdienen oder verlieren – und sein Anlageportfolio diversifizieren. Wie Aktien werden sie ständig an der Börse gehandelt, wobei der Preis von den Aufträgen der Marktteilnehmer abhängt.
In diesem Prozess spielen Unternehmen, die als „autorisierte Teilnehmer“ agieren, eine Schlüsselrolle. Bei den autorisierten Teilnehmern handelt es sich in der Regel um große Investmentfirmen oder Banken, die solche Sparpläne anbieten.
Privater Sparplan
Bei einem privaten Sparplan können Sie etwa durch Online-Banking bei Ihrer Bank auf einem separaten Konto Geld sparen. Ein solcher Sparplan könnte unter anderem eine automatische Aufteilung ihres Gehalts in einzelne Kategorien wie Lebensmittel – Freizeit – Sparen sein.
Den Sparplan richtig angehen
Viele Menschen denken bei Sparplänen, dass es schwierig ist und „wehtun“ wird. Aber es selten verkehrt, etwas Geld zurückzulegen und dabei kann Sparen auch Spaß machen. Mit einem Sparplan können Sie Ihre Ersparnisse im Laufe der Zeit vermehren, indem die Höhe, Häufigkeit und Dauer der Zahlungen von Anfang an festgelegt werden.
Wichtig ist, sich vorab zu informieren und den richtigen Sparplan individuell auszuwählen. Im Internet finden sich heute, dank der Digitalisierung, tatsächlich zahlreiche „Erstinformationen“ zu fast allen Themenbereichen.
Neben der Auswahl des richtigen Sparplans kommen weitere wichtige Entscheidungsmerkmale, wie die Berücksichtigung der passenden Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten für die gewählte Investmentplattform hinzu, sollte man sich für einen selbstständig gehandhabten Sparplan, zum Beispiel über eine App, entscheiden. So werden nicht mehr nur Freizeitbedingte Zahlungen wie Online-Shopping oder Zocken im Online Casino mit Apple Pay, Paysafe oder Paypal getätigt – auch hier würde der Zahlungsverkehr digital erfolgen. Ein „digitaler“ ETF-Sparplan wird hierbei häufig von Anlegern mit einem langen Zeithorizont und einem hohen Risikoprofil gewählt. Andere entscheiden sich für einen Rentenplan oder einen kurzfristigen Sparplan mit anderen möglichen Risikofaktoren. Wichtig ist, die Vor- und Nachteile der Optionen abzuwägen, um das beste Produkt für sich zu finden und steht’s die Meinung eines „Fachmanns“ einzubeziehen.
Zuletzt aktualisiert am 28. Februar 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.