Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Alle 20 Top-Coins sind wieder im grünen Bereich – doch nichts ist stärker gestiegen als Solana (SOL). Der Ethereum-Konkurrent erholt sich rasant von seinen durch FTX ausgelösten Verlusten.
Bullishe Woche für BTC, ETH und Co.
Die dritte volle Woche des Jahres 2023 war auch die dritte aufeinanderfolgende Woche mit marktweiten Gewinnen für die Top-Kryptowährungen.
Die Marktführer Bitcoin und Ethereum haben sich alle Mühe gegeben, um die Gesamtmarktkapitalisierung der Kryptowährungen wieder über eine Billion zu bringen. Krypto-Investoren bekommen das Gefühl, dass wir zu den berauschenden Tagen der Bitcoin-Bull-Runs zurückgekehrt sind – obwohl die Höchstständen des Jahres 2021 noch in weiter Ferne liegen.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$59,885.00
- Marktkapitalisierung
$1.18 T
Bitcoin (BTC) ist in der letzten Woche um 16% gestiegen und tradet laut CoinGecko-Daten zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels mit 22.963 Dollar. Das ist immer noch ein Rückgang von 64% gegenüber dem Allzeithoch von Bitcoin von über 69.000 Dollar am 10. November 2021.
Ethereum (ETH) stieg um 14% und tradet derzeit bei 1.654 Dollar. Am Dienstag hat das Ethereum-Netzwerk 500.000 Validatoren vor dem für März geplanten Shanghai-Upgrade erreicht. Hintergrund: Shanghai ermöglicht es Validatoren (die müssen jeweils 32 ETH (ca. 50.000 Dollar) staken, um mit dem Schürfen von Ethereum unter Verwendung des Proof-of-Stake-Konsensmechanismus des Netzwerks zu beginnen), ihr gestaktes ETH und alle bis dahin angefallenen Belohnungen abzuheben.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,371.32
- Marktkapitalisierung
$285.57 B
Die beiden Marktführer waren am Mittwoch in Erwartung einer Ankündigung des US-Justizministeriums bezüglich einer „großen internationalen Kryptowährungs-Aktion“ kurzzeitig gesunken. Sogar der CEO von Binance, Changpeng Zhao, schien erschrocken zu sein. Aber am Ende ging es lediglich um eine wenig bekannte russische Börse namens Bitzlato, was zu vielen Memes und viel Heiterkeit auf Twitter führte.
Huge opportunity emerging for exchanges to capture all that massive Bitzlato volume now.
— Hsaka (@HsakaTrades) January 18, 2023
Solana (SOL) führt die Märkte an
In der dritten Woche in Folge führt Solana (SOL) den Marktaufschwung an und steigt stärker als alle anderen Top-20-Coins. SOL ist in den letzten sieben Tagen um 40% gestiegen und konnte infolge 25 Dollar zurückerobern.
- Solana
(SOL) - Preis
$133.26
- Marktkapitalisierung
$62.47 B
Von allen führenden Kryptowährungen war Solana am stärksten von der FTX-Kernschmelze im November letzten Jahres betroffen. Der Grund: FTX war einer der frühesten und größten finanziellen Unterstützer und Befürworter der Kryptowährung. Solana tradete zu Beginn der Krise bei fast 36 Dollar und erreichte schließlich einen Tiefststand von unter 10 Dollar, sodass die Erholung eine große Erleichterung für treue SOL-Inhaber darstellt.
Der beliebte Meme-Coin Shiba Inu (SHIB) erlebte ebenfalls eine explosive Woche: SHIB stieg um fast 28%, übertraf damit den Memecoin, den er parodiert, enorm: Dogecoin (DOGE) konnte lediglich um 7,4% zulegen.
Metaverse-Coins waren eine weitere bullishe Small-Cap-Investition in dieser Woche. MANA von Decentraland führte den Ansturm mit einer mächtigen 79%igen Rallye auf 0,73 Dollar an, generell waren Metaverse-Token-Rallyes in dieser Woche stark.
Zu den anderen bemerkenswerten Anstiegen in dieser Woche gehören XRP: Der Token stieg um 9% auf 0,41 Dollar, Polygon (MATIC) um 11% auf 1,02 Dollar, TRON um 9,7% auf 0,063 Dollar und Avalanche (AVAX) kletterte um 12,8% auf 17,39 Dollar.
- TRON
(TRX) - Preis
$0.149
- Marktkapitalisierung
$12.94 B
Diskussion über einen digitalen Euro
In der politischen Welt schließlich gab es in dieser Woche zwar nicht viele Schritte zur Regulierung von Kryptowährungen – dafür kamen aber einige interessante Nachrichten aus Brüssel.
Beispielsweise prüft die Europäische Zentralbank derzeit die Möglichkeit, eine eigene Kryptowährung herauszugeben – einen digitalen Euro. Die Eurogruppe, die sich aus den Finanzministern der EU-Mitgliedstaaten zusammensetzt, die den Euro (€) verwenden, trifft sich regelmäßig, um das Thema zu diskutieren.
Bei ihrem letzten Austausch kamen sie zu dem Schluss, dass jede durch das digitale Euro-Projekt geschaffene Währung den EU-Bürgern Schutz der Privatsphäre bieten und mit anderen politischen Zielen wie der Verhinderung von Geldwäsche, illegaler Finanzierung, Steuerhinterziehung und der Einhaltung von Sanktionen in Einklang stehen muss.
Am Dienstag verschob das Europäische Parlament erneut die Abstimmung über das bahnbrechende Gesetz über Märkte für Krypto-Assets (Markets in Crypto Assets, MiCA) – ein einheitlicher Regulierungsrahmen, der im Falle seiner Verabschiedung auf Kryptowährungen in der gesamten Union angewendet werden soll. Die Abstimmung wird nun im April stattfinden.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.