Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Daten zeigen, dass die Liquidationen von Krypto-Futures in den letzten 24 Stunden 238 Millionen Dollar erreicht haben, während Bitcoin um 10% durch die Decke geschossen ist.
Bitcoin-Liquidationen erreichen 238 Millionen Dollar
Wenn ein Anleger einen Futures-Kontrakt an einer Derivatbörse eröffnet, muss er zunächst eine anfängliche Sicherheit hinterlegen, die sogenannte Marge. Ein solcher Kontrakt kann liquidiert werden, wenn der Inhaber Verluste anhäuft, die einen bestimmten Teil dieser Marge aufgezehrt haben.
Mit „Liquidation“ ist gemeint, dass die Derivatbörse den Kontrakt zwangsweise schließt, wenn Verluste in einem bestimmten Umfang aufgelaufen sind (der genaue Prozentsatz kann sich von Plattform zu Plattform unterscheiden).
Ein Faktor, der das Risiko, dass ein Kontrakt liquidiert wird, erhöhen kann, ist die „Leverage“. Bei dieser sogenannten Hebelwirkung handelt es sich um einen Kreditbetrag, den ein Inhaber gegen die Einschusszahlung aufnehmen kann – und der in der Regel einem Vielfachen der ursprünglichen Position entspricht.
Der Vorteil der Hebelwirkung besteht darin, dass alle Gewinne, die ein Anleger erzielt, nun um ein Vielfaches höher ausfallen. Auf der anderen Seite werden aber auch die Verluste, die der Inhaber erleidet, um den gleichen Faktor wie die Hebelwirkung höher sein.
Auf dem Kryptomarkt sind Massenliquidationen kein seltener Anblick. Dafür gibt es hauptsächlich zwei Gründe: Zum einen kann die allgemeine Volatilität von Vermögenswerten wie Bitcoin recht hoch sein.
Der andere Grund ist, dass viele Plattformen eine Hebelwirkung von bis zu 50 oder sogar 100-fachen der ursprünglichen Sicherheiten bieten. Diese beiden Faktoren zusammen können bedeuten, dass ein uninformierter Trade mit einem hohen Hebel in diesem Markt absolut tödlich sein kann.
Im Folgenden findest du Daten zu den Liquidationen, die in den letzten 24 Stunden auf dem Krypto-Futures-Markt stattgefunden haben.
Futures Liquidationen bei Krypto und Bitcoin
Wie du oben sehen kannst, wurden in den letzten Tagen Krypto-Futures-Kontrakte im Wert von insgesamt 238 Millionen Dollar liquidiert. Davon wurden allein in den letzten 12 Stunden rund 111 Mio. Dollar abgewickelt.
Etwa 80% dieser Futures-Flushs betrafen Short-Kontrakte – ein Trend, der Sinn ergibt, da diese Massenliquidation durch starke Preisanstiege von Assets wie Bitcoin ausgelöst wurde.
Ein Massenauflösungsereignis wird im Volksmund als „Squeeze“ bezeichnet. Da der jüngste Leverage Flush hauptsächlich Short-Kontrakte betraf, war er ein Beispiel für einen „Short Squeeze“. Ein besonderes Merkmal eines Squeeze ist, dass die Liquidationen dabei kaskadenartig zusammenlaufen können.
Dies liegt daran, dass eine große Anzahl von Liquidationen auf einmal den Preisschwung, der sie ausgelöst hat, nur noch verstärkt. Diese ausgedehnte Preisbewegung führt dann zu noch mehr Liquidationen auf dem Markt. Während eines Squeezes laufen die Liquidationen also in einer Art Wasserfall zusammen – und der Preis bewegt sich stark in die entsprechende Richtung.
Was macht der Bitcoin-Kurs?
Aktuell (Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) tradet Bitcoin um 24.300 Dollar, er ist in der letzten Woche um 8,69% gestiegen.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$62,205.00
- Marktkapitalisierung
$1.23 T
Sollte man jetzt Bitcoin kaufen?
Aktuell warten viele Trader mit einem Kauf ab: Bitcoin ist sehr schnell sehr hoch gestiegen, die nächste Bewegung könnte eine Korrektur darstellen. Ein verbessertes Risiko-Rendite-Potenzial bescheinigen Prognosen der neuen Kryptowährung Metropoly (METRO): Metropoly möchte Immobilien-Kauf und Blockchain-Technologie verbinden und entwickelt ein vielversprechendes NFT-Konzept, bei dem der hohe Kaufpreis einer Immobilie auf viele non-fungible Token verteilt und somit erschwinglich gemacht wird. Im laufenden Presale kostet 1 METRO = 0,0625 Dollar, in 7 Tagen erhöht sich der Preis.
Textnachweis: Bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 14. März 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.