Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das aufkeimende Ökosystem der dezentralisierten Finanzen (DeFi) von Ethereum erlitt nach der Kapitulation im März einen schweren Schlag. Der Ethereum-Investor Parafi Capital schrieb in einem Blog-Beitrag:
„Wir glauben, dass sich dieser Mangel an Stabilität und Liquidität in Unsicherheit über die Verwendung des DAI als dezentralisierte Stablecoin in vielen DeFi-Protokollen niederschlägt. Anekdoten zufolge haben wir eine Handvoll DeFi-Teams gehört, die ihre Frustration über die mangelnde Liquidität/Stabilität des DAI zum Ausdruck brachten.“
Hinzu kommt, dass ein noch in den Kinderschuhen steckendes DeFi-Protokoll mit Kryptoguthaben im Wert von mehr als 25 Millionen Dollar aufgrund einer Panne in einem intelligenten Vertrag gehackt wurde. Nach diesem Schlamassel ging ein Kommentator so weit zu sagen, dass „das gesamte DeFi-Ökosystem fast gestorben wäre“. Aber, wie wir jetzt wissen, ist dieser Fall nicht eingetreten. Dies ist ein gutes Vorzeichen für den Fall des Ethereum-Bullen.
DeFi ist immer noch lebendig und munter
In Folge des Krypto-Crashs vom März stürzte der in DeFi-Anwendungen gebundene Wert von weit über einer Milliarde auf 500 Millionen Dollar ab. Dies war zu erwarten: Der Absturz im März führte auch zu einem Wertverlust von über 50% bei den meisten Top-Kryptowährungen.
Aber nach den Daten, die von der Site DeFi Pulse ausgetauscht wurden, hat sich der Wert der dezentralisierten Finanzen inzwischen neben dem der Kryptowährungen erholt. Laut der Website sind jetzt verschiedene Krypto-Assets im Wert von 953 Millionen Dollar in DeFi-Anwendungen gesperrt. Das sind fast 100% mehr als die Tiefststände vom März.
Bemerkenswert ist, dass nicht 100% der 953 Millionen Dollar an DeFi-Vermögenswerten auf Ethereum basieren, aber der Großteil. Ein typisches Beispiel: Maker, Synthetix und Compound – alle auf Basis von Ethereum – halten Vermögenswerte im Wert von etwa 750 Millionen Dollar.
Total Value locked in DeFi is almost back to $1 Billion USD! pic.twitter.com/S3t5WCMgff
— Alex.eth (@AlexanderFisher) May 30, 2020
Ethereum steigt im Nutzen
Da das DeFi wieder an Stärke gewinnt, sagen Analysten, dass der Bullenfall von ETH gestärkt wird. Der Gründer von MakerDAO Rune Christensen sagte, dass Ethereum durch DeFi „alle Werte“ im Krypto-Raum anziehen wird:
„4 Millionen Dai wurden gerade mit dem WBTC in einer einzigen Transaktion geprägt. Dies zeigt wirklich die latente Nachfrage nach Nicht-ETH-Vermögenswerten und es ist der Beginn eines breiteren Trends, dass DeFi als wirtschaftliches Vakuum fungiert, das schließlich fast den gesamten Wert der Ethereum-Blockchain anziehen wird“.
Da ist auch Ryan Selkis, Geschäftsführer der Kryptoforschungsfirma Messari. Er erklärte, dass ETH aufgrund der Einführung von DeFi und des Marktanteils, den man erobern könnte, eine „höhere Obergrenze“ erreichen wird, als das Hoch von 2017/2018. Zum Vergleich: Die Rallye 2017/2018 brachte ETH auf 1.400 Dollar.
Textnachweis: newsbtc
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.