Bitcoin als Zahlungsmittel in El Salvador – was sagt die Krypto-Community dazu?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


El Salvador will Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen – und die Krypto-Community diskutiert: Was bedeutet das für Bitcoin? Ist es gut für Bitcoin? Oder könnte Bitcoins ohnehin angegriffenes Image Schaden davontragen? Wie sehen Branchenbeobachter die Entwicklung?

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Werden sich weitere Länder Bitcoin öffnen?

Für El Salvadors Präsident Nayib Bukele ist klar: Bitcoin löst Probleme. „Nächste Woche werde ich dem Kongress einen Gesetzesentwurf zukommen lassen, der Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel macht”, so der Präsident.

Bukele in einer an die „Bitcoin 2021“-Konferenz in Miami gerichteten Botschaft:

„Das wird Arbeitsplätze schaffen und Tausende Menschen in den formellen Wirtschaftskreislauf integrieren.“

Dem Präsidenten zufolge besitzen 70 Prozent der Bevölkerung seines Landes kein Bankkonto. Die Entscheidung, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel zu akzeptieren, werde daher „das Leben und die Zukunft von Millionen von Menschen verbessern“, glaubt er. Um die technische Infrastruktur für den Schritt zu schaffen, arbeitet El Salvador mit Wallet- und Lightning-Network-Entwickler Strike zusammen.

Bukele bullish:

„Bitcoin hat eine Marktkapitalisierung von $680 Milliarden. Wenn 1% davon in El Salvador investiert wird, wird das unser BIP um 25% erhöhen. Auf der anderen Seite wird #Bitcoin 10 Millionen potenzielle neue Nutzer haben und der am schnellsten wachsende Weg sein, um 6 Milliarden Dollar pro Jahr an Überweisungen zu überweisen.”

Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel – viele halten dies für einen weiteren Schritt in Richtung Mainstream-Adaption und weltweite Krypto-Verbreitung. Es wurde allerdings auch Kritik laut – insbesondere an Bukeles Regierungsstil.

So ließ der 39-Jährige im Februar 2020 beispielsweise Soldaten im Parlament aufmarschieren – angeblich, um Abgeordnete unter Druck zu setzen und eine bestimmte Entscheidung zu seinen Gunsten zu forcieren. Ein autoritärer Stil, der eigentlich ganz und gar nicht zu Bitcoins Freiheitsgedanken passt. Was sagt also die Krypto-Community zu der Entwicklung?

Krypto-Community begrüßt den Schritt

Strike-Gründer Jack Mallers betont zum Beispiel, dass “das Halten von Bitcoin eine Möglichkeit bietet, die sich entwickelnden Volkswirtschaften vor möglichen Schocks der Fiat-Währungsinflation zu schützen”.

Mallers ist nicht der einzige, der davon ausgeht, dass sich der Schritt positiv auf die Menschen in El Salvador und auf den Rest der Welt auswirken wird. Bitcoin-Influencer Max Keiser kommentiert:

„DER ADLER IST GELANDET! Ein kleiner Schritt für BTC. Ein RIESEN-SCHRITT für die Menschheit!“

TRON-Gründer Justin Sun geht davon aus, dass Krypto-Investoren und Unternehmer nun nach El Salvador ziehen werden:

Bitcoin-Dauerbulle und MicroStrategy-CEO Michael Saylor twitterte hingegen:

„Willkommen bei Bitcoin. Keine Macht der Welt kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist.”

Unabhängig davon, ob Bitcoin davon profitiert oder nicht: Die Nachricht schlägt auch außerhalb der Krypto-Community gewaltige Wellen. Zahlreiche Mainstream-Medien berichten über den Schritt, und die große Frage im Raum lautet: Welches Land wird das nächste sein, das Bitcoin zum Zahlungsmittel macht? Bitcoin-Investor Anthony „Pomp“ Pompliano kommentiert:

„So wie wir gesehen haben, wie MicroStrategy den Dominoeffekt für öffentliche Unternehmen ausgelöst hat, wird El Salvador wahrscheinlich ein Katalysator für andere Länder sein.“

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDas Ende der Bitcoin-Umweltkritik? BTC-Solar-Mining erhält Millionen-Dollar-Startschuss
Nächster ArtikelBitcoin-Crash auf $21.000: Profi-Trader hält Worst-Case-Szenario für möglich

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

17 + zwei =