Bullish für Bitcoin? 80 Zentralbanken planen die Einführung einer CBDC

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Laut Christine Lagarde, der Chefin der Europäischen Zentralbank, prüfen mindestens 80 Zentralbanken auf der ganzen Welt die Einführung einer Central Bank Digital Currency, kurz: CBDC.

80 Zentralbanken wollen CBDC einführen

„Wir denken, dass es unsere Pflicht ist, tatsächlich digitale Währungen zur Verfügung zu haben, die zum Nutzen der Verbraucher funktionieren”, so Lagarde auf einer Pressekonferenz.

Und:

„Also, wie würde sie (die digitale Währung, Anm. d. Red.) aussehen? Nun, sie könnte wie Banknoten verwendet werden. Ich glaube nicht, dass es wie Banknoten ist, weil es nicht den Grad der Anonymität haben wird, den Banknoten haben.”

In Gesprächen mit Verbrauchern kommentierte Lagarde:

„Wir wollen, dass unsere Privatsphäre geschützt wird, aber wir wollen keine Anonymität, weil wir das Risiko der Anonymität erkennen.”

Bereits 2014 begannen in China Studien zu digitalen Zentralbankwährungen, und Schweden führte die Diskussion darüber an, wie eine E-Krone, ein E-Euro oder ein E-Dollar aussehen könnten.

Die Funktion der Geschäftsbanken als „sichere Hüter der Einlagen“ könnte gefährdet sein, wenn die Zentralbanken den Zugang für jedermann freigeben – wobei das Design nun dem derzeitigen System ähneln würde, in dem die Zentralbanken Geld an die Geschäftsbanken ausgeben, die es dann an die Allgemeinheit weitergeben.

Die Öffentlichkeit würde, wie jetzt, in der Lage sein, über eine Bank-App auf ihre digitale Währung zuzugreifen, wobei wahrscheinlich nur Banken in der Lage sein werden, diese spezielle digitale Währungs-App bereitzustellen. Somit würde die digitale Währung selbst innerhalb des Bankensystems bleiben, obwohl einige Banken mit selbstverwahrenden Wallets experimentieren könnten.

Smart Contracts auf der Bank-Blockchain?

Damit es einen zusätzlichen öffentlichen Nutzen gibt, sollten insbesondere Programmierer in der Lage sein, ihre Smart Contracts auf dieser Bank-Blockchain zu veröffentlichen, um automatisierte Finanzierungen und Dinge wie NFTs zu ermöglichen. Das würde die Schaffung einer öffentlichen Blockchain erfordern.

Alles, was aus technischer Sicht übrig bliebe, wären Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, da die Zentralbank und die Geschäftsbanken vollständigen Einblick in alle wirtschaftlichen Aktivitäten hätten. Diese Bedenken können jedoch dadurch ausgeräumt werden, dass selbstverwahrende Wallets ihre eigene Bank-Chain-Adresse generieren und sich mit dem Bank-Chain-Netzwerk verbinden können, indem sie Simple Payment Verification (SPV)-Wallets verwenden – genau wie Bitcoin es tut.

Die digitalen Bankcoins und Bitcoin würden dann auf monetärer Basis konkurrieren, wobei Bitcoin einen festen Vorrat hat und Fiat-Coins eine kontrollierte Menge.

Abgesehen von begrenzten Experimenten in China, wo keine selbstverwahrenden Wallets für den E-Yuan erlaubt sind (dem auch öffentlich publizierbare Smart Contracts fehlen), befinden sich die digitalen Währungen noch im Anfangsstadium, wobei die Diskussionen über ihr Design andauern.

Laut ersten Rückmeldungen von Nutzern ähnelt das Design des digitalen Yuan dem zeitgenössischer digitaler Banknoten und ist daher nicht sonderlich beeindruckend.

Textnachweis: Bitcoinist

Zuletzt aktualisiert am 12. Juli 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelChina gibt Gas, verschenkt digitalen Yuan für $40 Mio. an seine Bürger
Nächster ArtikelDefinitiv „KEIN Bärenmarkt“: Warum Top-Analysten bei Bitcoin nach wie vor so bullish sind

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

5 × 3 =