Bitcoin-Dominanz auf höchstem Stand seit November 2021 – wo bleibt die Altcoin-Saison?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Nachdem Bitcoin in der vergangenen Woche seine größte Marktkapitalisierung seit November 2021 erreicht hat, gewinnt die Kryptowährung Nummer 1 nun Marktanteile von Altcoins zurück.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

So entfielen auf den Krypto-Pionier Ende Januar laut CoinMarketCap-Daten vorübergehend fast 42% der globalen Krypto-Marktkapitalisierung.

Bitcoin dominiert Altcoins

Seit seiner Gründung ist Bitcoin die beliebteste Kryptowährung. Seine Dominanz war lange Zeit unvergleichlich, da die Leistung des digitalen Coins das Marktergebnis beeinflusste und Altcoins in Gewinn- oder Verlustszenarien mit sich brachte.

Der Zustrom neuer Altcoins in den Kryptomarkt, alle mit dem Ziel, Bitcoin zu entthronen, brachte dessen Vorherrschaft ins Wanken. Denn: Zahlreiche Altcoins kämpfen um ein Stück vom Kuchen – von Smart-Contract-Plattform Ethereum bis hin zu Meme-Coin Dogecoin.

Bitcoin-Dominanz 1-Tages-Kerzenchart. Quelle: TradingView

Trotz der Tatsache, dass Bitcoin die meiste Zeit des Monats im Minus lag, ist sein Anteil am 1,68 Billionen Dollar schweren Kryptomarkt auf etwa 42% gestiegen – gegenüber dem Wert von 39%, der noch vor zwei Wochen aktuell war.

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin ist zum ersten Mal seit Mitte Oktober gestiegen, als sie von einem Höchststand von 46% abfiel. In der zweiten Januarhälfte konnte Bitcoin seinen Marktanteil von 40% halten.

Wie auch die traditionelle Marktkapitalisierung, die seit dem Allzeithoch im November relativ konstant geblieben ist, ist die realisierte Kapitalisierung seit dem Allzeithoch im November ebenfalls einigermaßen stabil geblieben. Sie liegt jetzt bei 453 Milliarden Dollar, laut Daten der On-Chain-Analysefirma Messari.

Bitcoin realisierte Kapitalisierung vs. BTC/USD Chart. Quelle: Messari

Altcoins im freien Fall

Ethereum und Solana, zwei langjährige Widersacher von Bitcoin, scheinen in ernsthaften Schwierigkeiten zu stecken. Allerdings stehen sie im Vergleich zu Bitcoins 20-prozentigem Rückgang im Januar auf etwa 37.000 Dollar immer noch gut dar.

So ist Ethereum seit Jahresbeginn um 34% gefallen. Das Asset wackelt weiterhin, da die Debatte über rekordhohe Gebühren und Ethereum 2.0 sowie die Frage, ob es mit Bitcoin konkurrieren kann, weitergeht.

Laut Daten des On-Chain-Analyse-Startups Glassnode sinkt der Wert, der auf der Ethereum-Blockchain pro 1 Dollar an Gebühren ausgetauscht wird, im Vergleich zu Bitcoin.

Laut weiteren Daten machen die Bitcoin-Transaktionskosten nur noch 1% der für ETH-Transaktionen gezahlten Gebühren aus. Solana, das bis 2021 um das 100-fache gewachsen ist, ist nun um 47% gefallen. Wann gelingt den Coins die Erholung?

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Newsbtc

Zuletzt aktualisiert am 2. Februar 2022

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Meme Games - Vereint Memes mit dem olympischen Geist.

  • Olympischer Memecoin für 2024: Vereint Memes mit dem olympischen Geist.
  • Große Gewinne mit $MGMES: Tritt an für 25% Token-Bonus.
  • Unbegrenzte Teilnahme: Mehrfachkäufe erhöhen deine Gewinnchancen.
  • Setze deine Gewinne ein: Verdiene mehr durch Staking von Presale-Belohnungen.
9.8/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelMicroStrategy erwirbt 660 weitere Bitcoin – für 25 Millionen Dollar
Nächster ArtikelTop-Analyst Willy Woo: Darum ist Bitcoin definitiv nicht in einem Bärenmarkt

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

vierzehn − drei =