Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Solanas tatsächliche Transaktionen pro Sekunde liegen bei 3.000 Stück – und damit immer noch weit vor den zehn, die Ethereum schafft.
Das Solana-Netzwerk hat sich in den letzten Monaten zu einer brauchbaren Ethereum-Alternative. Wie alle anderen Blockchain-Netzwerke, die sich als Ethereum-Killer verstehen, behauptet auch Solana, die Lösung gefunden zu haben.
Jedes Netzwerk mit niedrigeren Gasgebühren und schnelleren Transaktionsgeschwindigkeiten möchte die Hauptprobleme von Ethereum angehen. Aber Solana geht noch einen Schritt weiter – und behauptet, theoretisch 710.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) durchführen zu können.
Die verfügbaren Daten haben allerdings gezeigt, dass die tatsächlichen TPS viel niedriger sind. Laut SolanaFM liegt die durchschnittliche Transaktion pro Sekunde auf Solana bei 3.000.
Das ist zwar weit von der theoretisch möglichen TPS entfernt, liegt aber immer noch weit über Ethereum, das bei etwa zehn liegt.
Solana: So schnell ist die Smart-Contract-Plattform wirklich
Die Analyse der verfügbaren Daten liefert weitere Informationen über diese Diskrepanz. Auf Solana können Transaktionen in erfolgreiche Transaktionen, fehlgeschlagene Transaktionen, Abstimmungstransaktionen und Nicht-Abstimmungstransaktionen unterteilt werden.
Die erfolgreichen Transaktionen beziehen sich auf die Transaktionen, die von den Prüfern erfolgreich validiert wurden. Diese Transaktionen wurden abgeschlossen und enthalten keine Fehler. Aktuell (Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts) liegt die durchschnittliche Anzahl erfolgreicher Transaktionen im Solana-Netzwerk bei 2.500 pro Sekunde.
Die Zahl der erfolglosen Transaktionen beträgt dagegen nur 438 pro Sekunde. Das bedeutet, dass das Verhältnis von erfolgreichen zu erfolglosen Transaktionen 5:1 beträgt.
Außerdem sind für Abstimmungstransaktionen mindestens ein Abstimmungskonto erforderlich. Damit gemeint ist ein Konto, das einem Validierungsknoten gehört. Daher sind solche Transaktionen für die Sicherheit des Solana-Netzes unerlässlich.
Non-Vote-Transaktionen hingegen interagieren nicht mit dem Voting-Programm. Dazu gehören Transaktionen mit dApps auf Solana. Diese Transaktionen machen derzeit durchschnittlich 759 TPS aus, sodass das Verhältnis von Abstimmungs- zu Nicht-Abstimmungstransaktionen bei 3:1 liegt.
Mit den aktuellen Transaktionsdaten von Solana ist die TPS ähnlich hoch wie bei zentralisierten Plattformen wie Visa. Dies zeigt die Effizienz des Proof-of-History-Konsensmechanismus im Vergleich zu herkömmlichen Modellen. Es erklärt auch, warum immer mehr dezentrale Anwendungen und NFT-Projekte auf dem Netzwerk eingesetzt werden.
In den letzten Monaten hat die Dominanz von Ethereum als Heimat von DeFi und NFT deutlich abgenommen. Das ist darauf zurückzuführen, dass mehr Projekte auf anderen Blockchain-Netzwerken gestartet werden – einschließlich Solana.
Ethereum und Solana gehören zu den größten Verlierern der letzten 24 Stunden
Gestern hatte der Kryptomarkt einen der schlimmsten Tage in jüngster Zeit. Der Wert des digitalen Flaggschiffs ist auf weniger als 35.000 US-Dollar gefallen.
- Solana
(SOL) - Preis
$138.50
- Marktkapitalisierung
$64.84 B
Ein oberflächlicherer Blick auf den zweitgrößten Kryptowert und Solana zeigt, dass beide Werte im gleichen Zeitraum mehr als 13% ihres Wertes verloren haben. Bei Redaktionsschluss wurde Ethereum für weniger als 2.500 Dollar getradet, während Solana für 101 Dollar den Besitzer wechselt. Diese Preise sind weit von ihren Allzeithochs entfernt.
Nach den verfügbaren Daten ist die Marktkapitalisierung von Solana auf rund 31 Milliarden Dollar gesunken, während die von Ethereum jetzt bei 294 Milliarden Dollar liegt.
Textnachweis: Cryptoslate
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.