Terra im Sinkflug: LUNA stürzt 20% ab – Wochenend-Crash erschüttert TerraUSD-Dollarkopplung

Terra im Sinkflug LUNA stürzt 20% ab – Wochenend-Crash erschüttert TerraUSD-Dollarkopplung

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Terra (LUNA) ist gerade 20% abgestürzt. Krypto-Twitter ist allerdings geteilter Meinung über die Behauptung, dass ein Angriff durch massive Verkaufsaufträge versucht hat, das Terra-Ökosystem zu Fall zu bringen.

An diesem Wochenende hat sich ein scheinbar koordinierter Angriff auf das Terra-Ökosystem ereignet. Am 7. Mai wurde UST im Wert von Hunderten von Millionen Dollar auf Curve Finance abgesetzt.

Dies geschah zeitgleich mit einem Anstieg des Short-Interesses an Terra (LUNA) und einem Anstieg des Twitter-Volumens. Das führte dazu, dass der Begriff „Ponzi“ einige Stunden lang weltweit trendete.

Krypto-Twitter dokumentiert den Crash

Mehrere Krypto-Twitter-Accounts posteten Tweets mit Screenshots des Augenblicks, als UST unter 0,992 $ fiel – als bahnbrechende Nachricht, dass die Dollarbindung zusammengebrochen sei. Einige erklärten dies sogar zu einem „historischen Moment“.

Das monumentale De-Pegging war jedoch scheinbar nur von kurzer Dauer, wie der aktuelle Preis für UST auf Binance zeigt.

UST peg, Quelle: LUNAUSD Trading Pair via TradingView

Das Tradingvolumen auf Curve sank auf das Dreifache von Uniswap, da „jemand anfing, UST massenhaft zu verkaufen, sodass er anfing, sich zu entkoppeln. Dies stieß jedoch auf großen Widerstand, sodass die Kopplung wiederhergestellt wurde“, heißt es in einer Erklärung von Curve.

DegenSpartan war einer der ersten, der die Probleme bei Curve bemerkte und auf einen Rückgang der gesperrten Vermögenswerte bei Anchor um 2 Milliarden Dollar hinwies – von 14 Milliarden auf 11,7 Milliarden Dollar.

Seit dem Tweet ist der Wert sogar noch weiter gesunken, und zwar so stark wie seit Januar nicht mehr. Vor allem zwei Wallets zogen an einem Tag insgesamt 372 Millionen Dollar von Anchor ab.

luna tvl, Quelle: Anchor Protokoll

Terra-Gründer meldet sich zu Wort

Terra-Gründer Do Kwon antwortete auf die Ereignisse mit den Worten: „Btw, wenn ihr Mädels fudden wollt, versucht es während meiner wachen Stunden pls.“

Er retweetete auch das Folgende:

Einige haben dies als einen erfolgreichen Stresstest für das Netzwerk angesehen. Der zeige, dass selbst die dramatische Volatilität den Peg nur um 0,7% nach unten bewegen konnte, bevor der Algorithmus den Rückgang bewältigt hat.

Der Fundamental-Analyst CryptoHarry kommentiert:

„Die bösen Akteure wussten, dass heute ihre letzte Chance war, $UST zu de-peggen, kurz bevor die Anreize für 4pool live gehen. Kein seriöser Verkäufer würde 500 Mio. $UST verkaufen, während die Liquidität von 3pool zu 4pool wechselt. Das ergibt keinen Sinn.“

Als Nebeneffekt stieg das Gesamtangebot an LUNA zum ersten Mal seit Monaten deutlich an, da 581.984 LUNA geprägt wurden. Dies wird zum Teil für den Rückgang des LUNA-Preises in den letzten 24 Stunden verantwortlich sein.

Der Preis fiel auf 59 Dollar, bevor er sich leicht auf etwa 66 Dollar erholen konnte. Auf dem Tiefpunkt war LUNA inmitten des UST-Chaos um 25% gefallen.

LUNA-Angebot, Quelle: SmartStake

War dies ein gezielter Angriff? Oder zogen sich die Anleger einfach organisch zurück, als die Rendite fiel?

Hat der negative Ansturm auf Krypto-Twitter einen Schneeballeffekt ausgelöst? Die Informationen werden noch ausgewertet, aber zumindest im Moment ist TerraUSD immer noch der drittgrößte Stablecoin nach Marktkapitalisierung weltweit.

Ein Forscher von Alongside DeFi fasste die Ereignisse in dem folgenden Tweet zusammen:

Jetzt LUNA bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelBitcoin: Das Gemetzel geht weiter! BTC fällt unter $34.000 – was Analysten jetzt erwarten
Nächster ArtikelBitcoin: Stimmung sinkt auf 4-Monats-Tief – ist jetzt der Krypto-Winter da?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

eins × fünf =