Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ermutigende Inflationsnachrichten und ein starker Aktienmarkt hielten BTC und ETH diese Woche im grünen Bereich und brachten SOL, AVAX und LDO großen Auftrieb.
Die Rückkehr der Bullen?
Klopfen wir auf Holz, aber es ist zwei Wochen nach 2023 – und die grünen Triebe der Kryptowährungen sind noch nicht abgeschnitten worden.
Keiner der 20 wichtigsten Krypto-Coins verzeichnete in dieser Woche wesentliche Verluste. Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) stiegen aufgrund ermutigender Anzeichen, dass sich die Inflation in den USA im Dezember verlangsamt hat.
BTC überschritt am Donnerstag zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch von FTX Anfang November die Marke von 19.000 Dollar, nachdem das „Bureau of Labor and Statistics“ verlauten ließ, dass sich die Inflation im Dezember auf 6,5% verlangsamt hatte – gegenüber 7,1% im Vormonat.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$100,256.00
- Marktkapitalisierung
$1.98 T
Die Märkte (sowohl Aktien als auch Kryptowährungen) nahmen diese Trends eindeutig als Anzeichen dafür, dass die US-Notenbank ihre unerbittliche Eskalation der Zinssätze bald verlangsamen könnte, um die steigenden Preise zu bekämpfen.
Am Freitagabend setzte BTC seine Rallye fort, überschritt die 20.000-Dollar-Marke und machte seine durch FTX ausgelösten Verluste wieder wett. Laut den Daten von CoinGecko stieg der Kurs in der letzten Woche um 23% auf aktuell 20.699 Dollar.
ETH verzeichnete ähnliche Gewinne und stieg ab Mittwoch aufgrund von Inflationsberichten stetig an. Die zweitgrößte Kryptowährung der Welt pumpte im Laufe der Woche um ermutigende 21%, überschritt am Donnerstag die 1.400-Dollar-Marke und lag am Samstagmorgen bei 1.538 Dollar. ETH hatte seit dem 8. November, als FTX einbrach und den Kryptomarkt mit in den Abgrund riss, keine derartigen Höchststände mehr erlebt.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$4,015.33
- Marktkapitalisierung
$483.84 B
Aktien ebenfalls im Aufwind
Ähnlich erging es den Aktien: Sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq verzeichneten ihre besten Wochenergebnisse seit November.
Während Krypto-Trader die Welle an der Wall Street sicherlich begrüßten, rieten andere zur Vorsicht. Hierzu Stefan Rust, CEO von Laguna Labs:
„Es ist ein beunruhigender Trend, dass sich Bitcoin im Gleichschritt mit den traditionellen Finanzindikatoren und Aktienmärkten bewegt. Wie wir wissen, wurde Bitcoin gegründet, um ein alternatives Finanzsystem zur Wall Street zu sein, und es fühlt sich an, als ob wir unseren Weg verlieren könnten.“
Unterdessen stiegen die größten Gewinner der Woche aufgrund von kryptospezifischen Nachrichten, die unabhängig von makroökonomischen Trends waren.
AVAX, der native Token der Avalanche-Blockchain, schoss allein am Mittwoch um satte 29% in die Höhe, nachdem bekannt wurde, dass sein Entwickler Ava Labs durch eine Partnerschaft mit Amazon Web Services bald eine Krypto-Infrastruktur anbieten wird. Dabei wird Amazon seine marktbeherrschende Stellung nutzen, um die Einführung von Avalanche im öffentlichen und privaten Sektor zu fördern. AVAX beendete die Woche am Samstagmorgen mit einem Plus von 44%.
- Avalanche
(AVAX) - Preis
$52.27
- Marktkapitalisierung
$21.42 B
Lido, das liquide Staking-Protokoll, verzeichnete in dieser Woche ähnlich bemerkenswerte Zuwächse, was auf ermutigende Entwicklungen im Ethereum-Netzwerk zurückzuführen ist.
Seit Ethereum per Merge im September auf ein Proof-of-Stake-System umgestellt wurde, können Netzwerkteilnehmer neues ETH als Belohnung für das Staken von bereits vorhandenen ETH im Netzwerk verdienen. Lido ist ein führender Dienst, der es Nutzern ermöglicht, ihre ETH zu bündeln und zu staken, um mehr zu verdienen. Über das Projekt wurden ETH im Wert von über 7 Milliarden Dollar eingesetzt.
Aber diese Nutzer konnten ihre eingesetzten ETH bisher nicht abheben. Diese Möglichkeit wird mit Shanghai kommen, einem Upgrade des Ethereum-Netzwerks, das voraussichtlich im März auf den Markt kommen wird. Da die Ethereum-Kernentwickler keine Probleme mit der Einführung des Updates gemeldet haben, ist LDO diese Woche um 41% gestiegen.
Und dann ist da noch Solana. Nach einer brutalen Phase zum Jahresende, die durch die enge Verbindung zum FTX-Ökosystem und Sam Bankman-Fried verursacht wurde, befindet sich SOL auf einem Comeback-Trip: In den letzten sieben Tagen stieg der Kurs um 65% auf aktuell 22,40 Dollar.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.