Bitcoin als Zahlungsmittel: Welche Länder führen BTC als Nächstes ein?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Sowohl El Salvador als auch Paraguay haben ihre Pro-Bitcoin-Absichten bekundet. Mittlerweile sind auch Brasilien und Panama gefolgt. Welche Länder kommen als Nächstes?

Welche anderen Länder haben ebenfalls die Absicht, Bitcoin einzuführen? Mehr noch: Warum geschieht dies angesichts der noch vorherrschenden Vorbehalte der breiten Masse gegenüber der führenden Kryptowährung?

Wer folgt auf El Salvador?

Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, ließ am Samstag die Bombe platzen: Da erklärte das Staatsoberhaupt, er würde diese Woche einen Gesetzesentwurf lancieren, um Bitcoin offiziell als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen.

Dadurch wird El Salvador zum ersten Land, das die Kryptowährung offiziell verwendet, um Investitionen anzuziehen und mehr Einwohnern die Teilnahme an der formellen Wirtschaft zu ermöglichen.

Dies wurde von einem Tweet von Bukele begleitet, in dem er eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Krypto-Unternehmer versprach und ankündigte, dass auf Bitcoin keine Kapitalertragssteuer anfallen werde.

Zahlreiche Krypto-Enthusiasten, einschließlich Binance-CEO Changpeng Zhao, signalisierten ihre Zustimmung und bekundeten Interesse, nach El Salvador zu ziehen.

Bukele zufolge gäbe es viele Gründe für seine Bitcoin-Befürwortung. Aber letztendlich läuft es auf die Verbesserung des wirtschaftlichen Wohlstands und der finanziellen Inklusion in einem Land hinaus, in dem 70% der Menschen keinen Zugang zu Banken oder Krediten haben.

Bemerkenswerterweise stammen 20% des BIP von El Salvador aus Geld, das von Migranten nach Hause geschickt wird. Dies bringt zusätzliche Probleme mit internationalen Überweisungsgebühren und Ineffizienzen der Banken mit sich – denn manchmal dauert es Tage, bis das Geld überwiesen ist.

Das Drucken von Dollar hat Konsequenzen

Ein weiterer Grund für El Salvadors Bitcoin-Haltung liegt in der Gelddruckpolitik der US-Notenbank, die seit etwa einem Jahr überhand nimmt.

“Die US-Notenbank hat das Angebot an zirkulierenden US-Dollars, gemessen an der M2-Geldmenge, dramatisch ausgeweitet, von 15,35 Billionen Dollar im Februar 2020 auf 20,26 Billionen Dollar im Mai 2021. Das ist ein Anstieg von 32 Prozent, der in der modernen Friedenszeit der US-Geschichte beispiellos ist.”

Während dies geholfen hat, den wirtschaftlichen Schmerz im Inland zu lindern, haben Länder wie El Salvador einen Kaufkraftverlust durch die US-Geldinflation erlitten.

Die Fed zeigt keine Anzeichen, ihre Gelddruckpolitik zu lockern. Durch die formelle Legalisierung von Bitcoin (hier zu kaufen bei eToro) hofft Bukele, die Wirtschaft El Salvadors zu stabilisieren. Bukele zufolge werde es unter solchen Umständen notwendig, eine private digitale Währung zuzulassen, um die Risiken zu mindern – eine, die unabhängig von jeglicher Kontrolle der Zentralbank ist.

Bezüglich der Frage, welches Land das Nächste ist, um die Einführung von Bitcoin zu formalisieren: Basierend auf dem oben Gesagten könnte das jedes Land sein, das von der US-Währungsinflation betroffen ist.

Bitcoin-Bulle Anthony Pompliano twitterte beispielsweise, dass die Senatorin der mexikanischen Republik, Indira Kempis, ein Bild von sich mit Laser-Augen gepostet hat.

Basierend auf all den Ländern, die in den letzten Tagen ihre Pro-Bitcoin-Haltung signalisiert haben, scheint BTC in Lateinamerika irgendwie einen Nerv getroffen zu haben.

Textnachweis: Bitcoinist

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelVolumen auf Rekord-Niveau: PayPal verarbeitet immer mehr Krypto-Trades
Nächster ArtikelKrypto-CEO bullish: 1 BTC = 1 Lamborghini – und zwar noch vor Jahresende

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

20 − 1 =