Chia (XCH): Die „Green Mining“-Kryptowährung erzeugt Rekord-Umsätze bei Festplatten

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Die Nachfrage nach HDD- und SSD-Karten auf dem europäischen Markt explodiert: Große Hersteller verkaufen ihre Lagerbestände in Rekordtempo. Ursache könnte Chia (XCH) sein, eine neue Kryptowährung.

Jetzt XCH bei capital.com kaufen

Seit dem Auftauchen der „grünen“ Kryptowährung Chia (XCH), die freien Speicherplatz zur Verifizierung von Blockchain-Transaktionen nutzt, hat sich die Nachfrage nach Festplatten und Laufwerken erhöht.

Die diesjährige April-Analyse des Marktforschungsunternehmens Context zeigt ein Monster-Verkaufswachstum, denn die Nachfrage nach Speicherplatzgeräten mit hoher Kapazität ist im Vergleich zum April 2020 regelrecht explodiert.

Verkäufe in Zahlen

Die Daten im Jahresvergleich zeigen ein atemberaubendes Umsatzwachstum von 240%, da 200.000 Nearline-Speicherlaufwerke der Enterprise-Klasse mit einer Kapazität von 10 TB und mehr verkauft wurden.

Darüber hinaus wurde ein Umsatzanstieg von 167% verzeichnet, da rund 250.000 NAS-HDDs in Consumer-Qualität verkauft wurden, während der Bruttoabsatz von Überwachungslaufwerken fast 200.000 erreicht hat und um 116 % gestiegen ist.

“Mit Sicherheit liegt es an Chia”, erklärt Gurvan Meyer, Senior Enterprise Analyst bei Context, gegenüber The Register. Ein derartiger Nachfrageanstieg nach der Einführung von Chia habe alle überrascht – einschließlich der großen Festplatten- und Laufwerkshersteller wie Western Digital und Seagate.

Hierzu der Finanzchef von Seagate, Gianluca Romano (dessen Aktien im Steigen begriffen sind):

„Es kam etwas hinzu, was wir eigentlich nicht ganz erwartet hatten, nämlich ein Anstieg der Krypto-Farming-Nachfrage.“

Auch Western Digital erlebte einen Aktienschub als positiven Nebeneffekt der explodierten Nachfrage.

Raum für grüne Landwirtschaft

Das vom BitTorrent-Erfinder Bram Cohen entwickelte Chia adressiert die Energieverbrauchs-Sünden des industriellen Minings. Die Kryptowährung basiert auf dem sogenannten „Proof-of-Space-and-Time”-Konsens-Algorithmus – einer energieeffizienteren Alternative zu den weit verbreiteten Proof-of-Work (PoW) und Proof-of-Stake (PoS).

Einfaches und umweltfreundliches Home-Mining oder “Farming” von Chia erfordert weder umfangreiche Caches für das Staking, noch überbudgetierte Hardware, da der Algorithmus auf SSDs oder HDDs mit hoher Kapazität setzt.

Chia stieg am 15. Mai auf ein Allzeithoch und überstieg die $1.600-Marke, hat seitdem aber einen kontinuierlichen Tauchgang erlebt und im letzten Monat fast 50% verloren. Wird Chias Sturz den Kauf von Farming-Geräten verlangsamen und die in die Höhe geschossenen HDD-Preise wieder senken?

Jetzt XCH bei capital.com kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDer Dogecoin-Schöpfer verkauft jetzt DOGE-NFTs – für 69,42 ETH ($168k)!
Nächster Artikel„Erhebliche Risiken“: Der IWF sieht diverse Probleme bei El Salvadors Bitcoin-Gesetz

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

neunzehn − sechzehn =