Milliardär Ray Dalio: Chinas digitaler Yuan wird den digitalen Dollar hinter sich lassen

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Laut dem Milliardär und Investor Ray Dalio wird Chinas digitaler Yuan die Bemühungen der Vereinigten Staaten, eine digitale Zentralbankwährung zu schaffen, übertreffen.

In einem Interview mit CNBC betont der Bridgewater Associates-Gründer: Wenn die Vereinigten Staaten ihre eigene Zentralbankwährung herausgeben, wird diese zwar sicherlich ihren Nutzen haben und “lebensfähig sein”. Aber Dalio zufolge wird es nicht die wettbewerbsfähigste Währung sein, da sich das Wachstum der US-Wirtschaft aufgrund steigender Schulden verlangsamt.

Chinas digitaler Yuan hingegen sei in Bezug auf Wert und Verwendung viel wettbewerbsfähiger, so Dalio.

“wir werden in eine Welt eintreten, in der die Menschen darüber nachdenken werden, welche Währung, und die mit den besten Fundamentaldaten, die wettbewerbsfähigste sein wird, und das wird für die Länder bedrohlich sein.”

Chinas digitaler Yuan – eine Bedrohung?

Dalio begründet dies mit der Erwartung, dass Chinas Wirtschaftswachstum weiterhin das der USA übertrifft. Insbesondere, wenn der Yuan bei einem relativ gesunden Zinsumfeld international stärker akzeptiert wird.

“Ich denke, Sie werden sehen, dass der Renminbi an Bedeutung gewinnen wird… eine starke Währung, eine stabile Währung, eine attraktivere Renditewährung und auch eine weit verbreitete Währung in den kommenden Jahren.”

Der Dollar (USD) schwächelt weiterhin gegenüber dem Yuan (CNY), da sich beide Volkswirtschaften von der Pandemie zu erholen beginnen. Quelle: tradingview.de

Da die Blockchain-Technologie eine immer größere Rolle in den Finanzsystemen der Welt spielt, haben sich Regierungen mit Blick auf die Zukunft an digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) gewandt.

Wirtschaftsmächte wie China und die Vereinigten Staaten sind zwei von vielen Nationen, die begonnen haben, mit ihren eigenen digitalen Währungen zu experimentieren. Einige kleine Länder haben bereits funktionierende CBDCs in ihre Volkswirtschaften implementiert.

Während der US-Dollar weiterhin als größte Reservewährung fungiert, erwartet Dalio, dass der Anteil des Yuan in fünf bis zehn Jahren auf etwa 10-15% ansteigen wird. Laut dem Internationalen Währungsfonds liegt Chinas Landeswährung weiterhin hinter dem Euro, dem japanischen Yen und dem britischen Pfund.

Bezüglich Bitcoin erklärt Dalio in dem Interview: Er erwartet, dass Chinas digitaler Yuan eines Tages mit der größten Kryptowährung der Welt konkurrieren wird. Trotz der jüngsten Bemühungen Chinas, Bitcoin (hier zur Börse) zu verbieten, würde der digitale Yuan die Kryptomärkte jedoch nicht dominieren, glaubt Dalio:

“Nichts wird jemals etwas komplett übernehmen.”

Textnachweis: Bitcoinist

Zuletzt aktualisiert am 1. Juni 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelCardano (ADA) – Die nächste Generation Blockchain
Nächster ArtikelBitcoin-Miner kapitulieren offenbar – warum das für BTC ein Kaufsignal darstellt

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

13 + 2 =