Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ethereum musste diese Woche trotz der erfolgreichen Aktivierung von „The Merge“ und dem Wechsel zu Proof of Stake einiges einstecken. 18,5% hat sich das Asset zurückgezogen – und das in nur drei Tagen.
Ethereum stürzt nach The Merge ab
Es war eine großartige Woche für Ethereum – und dennoch eine der schlechtesten seit langem für ETH.
Trotz des Erfolges des mit Spannung erwarteten Merge von Ethereum, bei der das Netzwerk fehlerfrei zu Proof of Stake übergegangen ist, hat die native Kryptowährung des Netzwerks, ETH, allein in den letzten drei Tagen um 18,5% korrigiert. Sie tradet jetzt bei 1.430 Dollar.
Heute ist ETH um 1,35% gefallen, sackte am frühen Freitagnachmittag auf einen Tiefstand von 1.416 Dollar. Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung scheint kurz davor zu stehen, die Marke von 1.400 Dollar nach unten zu durchbrechen – ein Tief, das seit Ende Juli nicht mehr erreicht wurde.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,459.54
- Marktkapitalisierung
$296.09 B
Die Woche begann ganz anders für ETH, das aufgrund der hohen Erwartungen an den Merge am Sonntag kurzzeitig einen Wert von 1.780 Dollar überschreiten konnte. Zwei Ereignisse änderten diese Tendenz aber wahrscheinlich.
Am Dienstag veröffentlichte das „U.S. Bureau of Labor Statistics“ seine neuesten Zahlen zum Verbraucherpreisindex (CPI). Die weisen auf eine hartnäckig anhaltende hohe Inflation im August hin.
Diese Nachricht – die wahrscheinlich dazu führen wird, dass die US-Notenbank Fed die Zinssätze erneut anheben wird, um die Inflation zu bekämpfen – löste sofort einen massiven Ausverkauf am Aktienmarkt und einen entsprechenden Wertverlust bei den Kryptowährungen aus. Einschließlich Bitcoin und Ethereum.
Aufgrund der CPI-Nachrichten fiel der Wert von ETH am Dienstag innerhalb weniger Minuten um 8,9% auf 1.584,25 Dollar.
Zwei Tage später, am frühen Donnerstag, wurde The Merge fehlerfrei durchgeführt und läutete erfolgreich die Ära des Proof-of-Stake von Ethereum ein. Damit wurde sowohl die Art und Weise, wie ETH erzeugt wird, als auch die Art und Weise, wie Transaktionen im Ethereum-Netzwerk validiert werden, für immer verändert.
Ethereum künftig ohne Mining
Ethereum hat nun das Krypto-Mining in seinem Netzwerk abgeschafft und stattdessen das „Staking“ eingeführt. Das bietet ETH-Besitzern einen Anreiz, ihr Vermögen im Austausch für passive Erträge an das Netzwerk zu verpfänden.
Trotz des Erfolgs der Veranstaltung begann der ETH-Kurs kurz darauf zu sinken. In den Stunden nach dem Merge fiel ETH um weitere 8% auf 1.485 Dollar.
Der Grund? Ein gewisser Rückgang des ETH-Kurses war nach The Merge erwartet worden. Die Backwardation von ETH-Futures und -Optionen deutete darauf hin, dass sich Trader darauf vorbereiten, direkt anlässlich des Events zu verkaufen („Buy the rumour, sell the news“), so die Daten von Glassnode Anfang August.
Diese auf den Finanzmärkten übliche Taktik bezieht sich auf den Kauf eines Vermögenswerts, wenn der Hype seinen Preis in Erwartung eines wichtigen Ereignisses, das seinen Wert steigern könnte, in die Höhe treibt. Dann wird das Asset verkauft, sobald das Ereignis eintritt, um kurzfristige Gewinne mitzunehmen.
Ethereum-Liquidationen übersteigen 127 Millionen Dollar
In der Tat liquidierten Trader in den Stunden nach dem Merge ETH im Wert von über 127 Millionen Dollar. Damit trieben sie den Wert der Kryptowährung nach unten.
Während Analysten einen Teil dieser Aktivität erwartet hatten, könnte die Erklärung des SEC-Vorsitzenden Gary Gensler am Donnerstag das Ausmaß des Ausverkaufs beschleunigt haben. Gensler zufolge könnten Proof-of-Stake-Kryptowährungen wie ETH als Wertpapiere betrachtet und reguliert werden.
Während kurzfristig der Wert von ETH durch den Merge negativ beeinflusst zu sein scheint, hat Ethereums Übergang zu diesem Konsensmechanismus auch das Interesse traditioneller Finanzinstitute geweckt.
Am Montag veröffentlichte die Bank of America beispielsweise eine Forschungsnotiz. In der weist sie darauf hin, dass die Sicherheit und Energieeffizienz von Ethereums neuem Staking-Modell bald das Interesse großer institutioneller Investoren wecken könnte.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.